Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Bayern München

Uli Hoeneß teilt gegen Marc-Andre ter Stegen und DFB aus

Bayern verpflichtet angeblich französischen Stürmerstar im Sommer

Nach dem 3:0-Heimsieg des FC Bayern gegen Roter Stern Belgrad hielt Uli Hoeneß ein Plädoyer für Manuel Neuer. Außerdem kritisierte der 67-Jährige den DFB sowie Marc-Andre ter Stegen vehement. Auch Karl-Heinz Rummennigge wünschte sich zuvor bei „Sky“ bereits mehr „Dankbarkeit und Respekt für Manuel Neuer.

Hoeneß über ter Stegen: „Er hat keinen Anspruch“

Nach der Partie zwischen Bayern und Belgrad sah Uli Hoeneß sich mal wieder dazu genötigt, klar und deutlich seine Meinung in der Öffentlichkeit zu äußern. Gegenüber „Sport 1“ sagte Hoeneß nach dem Sieg gegen Belgrad folgendes: „Ich hätte mir vom DFB mehr Unterstützung erhofft. Dass ein Mitspieler (Gemeint ist ter Stegen/Anm. d. Red.) mit einem Thema in die Öffentlichkeit geht, das er nur mit Jogi Löw zu besprechen hat, geht nicht. Wir werden uns nicht gefallen lassen, dass unsere Spieler beschädigt werden.“

Weitergehend sagte er über Barca-Torwart ter Stegen folgendes: „Es wird geredet als hätte er schon 17 Weltmeisterschaften gewonnen. Er hat überhaupt keinen Anspruch. Es gibt keine Diskussion, dass nur Neuer die 1 ist.“ Ter Stegen hatte vorher von einem „harten Schlag“ gesprochen, weil er erneut nicht zum Einsatz kam für die deutsche Nationalmannschaft.

Rummenigge bereits vor der Partie mit klaren Worten

Auch der zweite Boss der Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, positionierte sich zum Thema Manuel Neuer/Marc-Andre ter Stegen eindeutig. Er sagte vor der Partie gegen Belgrad bei „Sky“: „Das Verhalten des DFB bei dieser Geschichte ist irritierend. Da wird nie Klartext gesprochen. Das wird zum Teil auf dem Rücken von Manuel Neuer ausgetragen. Das finde ich nicht fair.“

Und weiter: „Da wünsche ich mir einem Mann wie Manuel Neuer einfach mehr Dankbarkeit gegenüber. Es wäre an der Zeit, dass sie einem Spieler wie Manuel Neuer den Rücken stärken.“ Auch zur Sport-Bild-Geschichte, dass Neuer angeblich einen Rücktritt von der Nationalmannschaft plane, äußerte Rummenigge sich. „Wenn das stimmen sollte, wird das unter anderem das Resultat solcher Geschichten sein.“ Die Bayern-Bosse attackieren also völlig offen den DFB. Wie dieser auf die harsche Kritik reagieren wird, ist noch unklar. Auch die Reaktion von Marc-Andre ter Stegen könnte interessant sein.