Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Verjüngungungskur bei Beşiktaş- Drei Bundesligatalente im Fokus

Besiktas Istanbul gehört zu den erfolgreichsten Vereinen der türkischen Süper Lig. Neben Ricardo Quaresma (35), Vagner Love (34) und Ryan Babel (31) zählen aktuell zahlreiche Altstars zum Aufgebot der Türken. Aufgrund ausbleibender Erfolge planen die Verantwortlichen des Hauptstadtklubs nun eine Verjüngung des Kaders. Unter anderem soll Berkay Özcan auf der Wunschliste des türkischen Klubs stehen.

Umbruch mit Bundesligatalenten?

Es läuft in dieser Saison einfach noch nicht für Besiktas Istanbul. In der Süper Lig steht das Team von Senol Günes lediglich auf Platz vier mit sechs Punkten Rückstand auf Tabellenführer Basaksehir. Beim 4:1 Sieg am Wochenende gegen Ankaragucu begann eine Elf mit dem Durchschnittsalter von 28,9 Jahren. Einzig die beiden Talente Güven Yalcin (19) und Dorukhan Toköz (22) brachten frischen Wind ins Team. Eine Lage die sich bald ändern könnte. Denn laut der türkischen Tageszeitung „Sabah“ ist Besiktas an drei Talenten aus der Bundesliga interessiert.

Dem Bericht zu Folge seien die türkischstämmigen Mert Yilmaz von der Reserve des FC Bayern, Berkay Özcan vom VfB Stuttgart und der Schalker Ahmed Kutucu auf dem Radar des Süper-Lig-Klubs. Die meiste Erfahrung auf hohen Niveau durfte bislang Berkay Özcan sammeln. Der 20-Jährige, der im Sommer 2016 den Sprung in die erste Mannschaft des VfB schaffte, kommt bislang auf 20 Bundesligaspiele. Derzeit fällt der dreimalige türkische Nationalspieler aufgrund eines Syndesmosebandrisses aus.

Yilmaz und Kutucu noch ohne Bundesliga-Einsatz

Eine Verstärkung auf der Rechtsverteidiger-Position bei Besiktas könnte eventuell Bayerns Mert Yilmaz werden. Denn mit seinen 19 Jahren gehört der türkische U21-Nationspieler zu den Rohdiamanten auf seiner Position. Bislang durfte Yilmaz jedoch nur für die zweite Mannschaft der Münchener auflaufen. In der Regionalliga Bayern kam er in dieser Saison auf 11 Einsätze und bereitet einen Treffer vor.

Auch Ahmet Kutucu hat sich in der Türkei schon einen großen Namen gemacht. Der 18-Jährige geht seit fünf Jahren für Schalkes Knappenschmiede auf Torejagd und gilt als hoffnungsvolles Sturmtalent für die Zukunft. Aktuell spielt der geborene Gelsenkirchener in der Schalker U19, bei der er in dieser Saison in acht Spielen bereits sechs Mal traf. Im letzten Winter unterschrieb er einen Profivertrag bis 2020 auf Schalke.