Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Aussortierter Bentaleb wohl vor Abschied von Schalke

Beim FC Schalke 04 geht es in dieser Saison drunter und drüber. Im Kampf um den Klassenerhalt forderte Huub Stevens die mentalen Fähigkeiten der Spieler ein. Eine seiner ersten Maßnahmen war in dieser Folge, die Versetzung von Nabil Bentaleb in die zweite Mannschaft der „Knappen“. Nach der Degradierung scheint der Algerier auf dem Markt zu sein. Ein erster Interessent ist bereits bekannt.

Sündenbock für Schalke-Krise

Der FC Schalke ist mittendrin, in dem Versuch, die absolut verkorkste Saison in der Bundesliga „sauber“ zu Ende zu bringen. Für die anstehenden Aufgaben hat der Schalker Aufsichtsrat S04-Legende Huub Stevens ins Boot geholt. Der Niederländer soll mit seiner königsblauen Vergangenheit dem Team helfen. Die disziplinarische Härte des „Knurrers“ musste S04-Star Nabil Bentaleb direkt erfahren.

Da der Algerier bei der Partie gegen RB Leipzig dem Stadion unentschuldigt fernblieb, griff der Niederländer knallhart durch. Bentaleb trainiert ab sofort mit der U23 der „Knappen“. Wie man später durch Aussagen von Bentaleb erfuhr, war der Mittelfeldspieler aufgrund der Geburt seiner zwei Kinder nicht in Gelsenkirchen. Er hatte allerdings vergessen, die Verantwortlichen über seine Abwesenheit zu informieren.

Die Tür zur Rückkehr ins Profi-Team, stehe dem ehemaligen Tottenham Hotspurs-Spieler offen, erklärte Stevens. Doch es scheint gut möglich, dass selbst wenn Bentaleb in dieser Saison nochmal für S04 aufläuft, im Sommer das Kapitel geschlossen wird. Nach Medienberichten steht der 35-fache Nationalspieler auf der Abschussliste in Gelsenkirchen.

Die Türkei lockt

Laut einem Bericht des türkischen Onlineportals „Günes“, soll der türkische Erstligist Besiktas Istanbul Interesse an einer Verpflichtung haben. Es soll sogar bereits ein Gespräch zwischen den Verantwortlichen des Hauptstadtklubs und des Ruhrpottklubs gegeben haben. Dabei ging es um die Umsetzung des Wechsels von Bentaleb. Eine mögliche Ablöse wird nicht genannt.

Diese dürfte auch nicht allzu knapp ausfallen. Auch wenn Bentaleb auf Schalke sicherlich nicht mit Ketten an den Klub gebunden werden wird, so wird S04 versuchen einem Minusgeschäft auszuweichen. Im Sommer 2017 zahlte man stolze 19 Millionen Euro für den 24-Jährigen. Dass man das gleiche Geld erneut einspielen kann, ist eher unwahrscheinlich. Die allgemeine Wahrscheinlichkeit eines Deals lässt sich auch schwierig einschätzen.

Wie bereits erklärt, ist Bentaleb ein Kandidat für den Absprung. Allerdings ist Schalkes Situation dermaßen unklar, sodass spät über Personalien a la Bentaleb entschieden werden kann. Auf Schalke weiß man noch nicht, wer neuer Trainer zum Sommer wird. Außerdem fehlt die Besetzung des Sportdirektors weiterhin. Viele offenen Fragen, die es zu beantworten gilt, bevor ein solcher Wechsel wohl Thema wird. Bei den Schalkern ist Bentaleb noch bis 2021 vertraglich gebunden.