Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Bentaleb zuversichtlich: „Haben die Mannschaft, um das zu schaffen“

Bentaleb

Gegen den VfL Wolfsburg kam Nabil Bentaleb zum ersten Mal in der laufenden Bundesliga-Saison nicht zum Einsatz. Der Algerier fehlte verletzt – nach seinen Extra-Schichten während der Winterpause war das für ihn besonders bitter. Gegen Berlin will Bentaleb jetzt aber wieder spielen. „Ich habe die Verletzung auskuriert. Ich habe die ersten Einheiten mit der Mannschaft gemacht und schaue nach vorne“, erklärt der 24-Jährige auf den vereinseigenen Social-Media-Kanälen. Darüber hinaus sprach Bentaleb auch über die kommenden Aufgaben.

Bentaleb: „Brauchen den Killer-Instinkt“

„Das war eine Partie, die wir auch in der letzten Saison gewonnen haben. Da haben wir auch nicht immer gut gespielt, aber wir haben die Partie gewonnen. Selbst die großen Teams spielen nicht immer gut, aber sie finden immer einen Weg, das Spiel zu gewinnen. Genau das haben wir auch gut gegen Wolfsburg gemacht. Wir haben es geschafft, uns diese drei Punkte wirklich zu verdienen“, analysiert Bentaleb das erste Spiel der Rückrunde.

Was die kommenden Aufgaben angeht, stimmt Bentaleb der Erfolg gegen Wolfsburg optimistisch. Dennoch warnt der algerische Nationalspieler: „Jetzt ist jeder Gegner eine gute Herausforderung.“ Man müsse mit voller Entschlossenheit auftreten – und das in jedem Spiel. „Wir brauchen diesen Killer-Instinkt. Wir haben aber auch die Mannschaft und das Trainer-Team, um das zu schaffen“, schiebt Bentaleb aber jegliche Zweifel beiseite.

Die Mentalität als Trumpf von Schalke

„Die Mentalität war immer unsere Stärke, das hat man auch in der letzten Saison gesehen. Wir haben gut gespielt, weil wir eine gute Mentalität hatten, wir haben gekämpft“, erklärt Bentaleb. Viele Spiele hat Schalke nur knapp gewonnen, sich oft über die Zeit gezittert. Aus der eventuell fehlenden spielerischen Qualität macht Bentaleb daher keinen Hehl. „Wir sind kein Team, das die besten Spieler hat, wir sind Arbeiter“, sagt Bentaleb und erläutert: „Wir arbeiten sehr hart und das müssen wir auch im zweiten Teil dieser Saison machen.“ Gegen Wolfsburg habe man damit sehr stark begonnen, gegen Berlin will Schalke jetzt nahtlos daran anknüpfen.