Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Ex-Schalker Neustädter: Wechsel zum Stadtkonkurrenten?

Roman Neustädter wechselte 2016 vom FC Schalke 04 zum 19-maligen türkischen Meister Fenerbahce Istanbul. Nach Anlaufschwierigkeiten ist der 31-jährige in der Millionenmetropole mittlerweile angekommen. Seit mehreren Wochen ist der Verteidiger bei „Fener“ allerdings nicht mehr gesetzt und wird mit einem Stadt-Rivalen in Verbindung gebracht.

Neustädter vor Wechsel zu Basaksehir

Fenerbahce gehört zu den besten Teams in der türkischen Süper Lig. Diese Saison ist allerdings eine zum Vergessen. Die Mannschaft von Neu-Trainer Ersun Yanal belegt nach einer katastrophalen Spielzeit den 14. Tabellenplatz und hat nur noch fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Für die neue Saison steht der Umbruch bevor. Darunter leidet Innenverteidiger Roman Neustädter. Der russische Nationalspieler war bis zum Winter in der Startelf gesetzt und seit Mitte Februar nicht mal mehr im Kader.

Wie die türkische Website „Futbolarena“ nun berichtet, steht der Ex-Schalker vor einem Wechsel zum Liga- und Stadtkonkurrenten Basaksehir Istanbul. Der Verteidiger ist mit der aktuellen Situation unzufrieden – sein Vertrag bei den „Gelb-Dunkelblauen“ läuft im Sommer aus. Anfang April hat sich der 31-Jährige im „kicker“ zu einem möglichen Abschied geäußert. „Ich bin jetzt drei Jahre hier und mag den Verein, die Leute und die Fans. Aber ich möchte immer spielen und einem Team helfen. So wie es ausschaut, wird das hier nicht mehr der Fall sein. Ich stehe jederzeit bereit, aber am Ende entscheidet das der Trainer“, erklärte Neustädter.

Für Fenerbahce hat der 1,88 große Verteidiger bisher 108 Pflichtspiele bestritten und sieben Treffer erzielt. Neben der deutschen hat Neustädter auch die russische Staatsangehörigkeit und konnte 2016 sein Debüt in Dress der russischen Nationalmannschaft feiern. Sein Marktwert beträgt laut „Transfermarkt“ 2,5 Millionen Euro.