Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

FC Schalke 04: Der erste Saisonsieg als Signal zum Aufbruch?

Schalke 04 gegen Mainz 05 endlich mit erstem Saisonsieg

Der FC Schalke 04 hatte einen äußerst schwierigen Start in die neue Saison. Nach fünf Niederlagen zum Bundesligastart gab es nun gegen den FSV Mainz 05 den ersten Saisonsieg. Beim 1:0-Erfolg war zwar bei Weitem noch nicht alles perfekt, aber zumindest war es ein Anfang. Kann der Sieg gegen Mainz nun als Befreiungsschlag dienen und einen Aufbruch bewirken?

Aberglaube verhilft Schalke zum Sieg

Vor der Partie gegen den FSV Mainz 05 hatte jemand, wer es war, ist nicht bekannt, mehrere Glückscents auf der Bank der Ersatzspieler von Schalke 04 platziert. Manager Christian Heidel nahm zur Partie eine kleine Schornsteinfegerfigur als Glücksbringer mit zur Partie, Trainer Domenico Tedesco hatte einen kleinen Stofflöwen dabei, den ihm ein Fan unter der Woche geschenkt hatte. Das zeigt, wie dramatisch die Lage auf Schalke war. Die Verunsicherung ging so weit, dass schon der Aberglaube helfen musste. Aber wie man sehen konnte: Es hat gereicht.

Schalke gewann die Partie gegen Mainz 05 durch einen frühen Treffer von Alessandro Schöpf mit 1:0. Dabei verpasste es die Mannschaft, das zweite Tor nachzulegen. In der Schlussphase war dann die Verunsicherung der Schalker allgegenwärtig. Doch irgendwie überstand das Team auch die Schlussphase und konnte nun endlich den ersten Bundesligasieg der neuen Saison einfahren. Durch den Sieg gaben die „Knappen“ die rote Laterne an Hannover 96 ab und rückten zumindest auf Platz 17 vor.

Schlüsselspiele stehen an

Doch der Sieg gegen die 05er kann nur der erste Schritt auf dem Weg zurück nach oben sein. Sowohl in der Champions League, als auch in der Bundesliga stehen äußerst wichtige Spiele für Schalke an. Am Mittwoch trifft man in der CL auf Lokomotive Moskau. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit drei alten Bekannten: Jefferson Farfan, Benedikt Höwedes und der ehemalige Teammanager bei S04 Erik Stoffelshaus treffen auf ihren Ex-Verein. Ein Sieg wäre für Schalke ein sehr wichtiger Schritt, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

In der Bundesliga steht als Nächstes eine Partie in Düsseldorf bei der Fortuna an. Gegen den Aufsteiger ist ein weiterer Sieg absolut Pflicht. Gelingt dieser nicht, dürfte es für Schalke schwer werden, den Bock tatsächlich umzustoßen. Ein weiterer Erfolg brächte die 04er zumindest wieder Richtung Mittelfeld. Um die anvisierte Europapokal-Qualifikation tatsächlich noch zu bewältigen, helfen nur Siege. Ob diese am Ende allerdings tatsächlich noch gelingen kann, bleibt abzuwarten.