Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Knappenschmiede-Talent im Fokus des FC Everton

U19 Talent von Schalke im Fokus von Everton

Der FC Schalke 04 ist bekannt dafür, immer wieder sehr interessante Spieler aus seiner eigenen Jugend hervorzubringen. Gerade die Spieler, die vom in der Branche sehr bekannten U19-Trainer Norbert Elgert gefördert werden, sind immer wieder für andere Vereine interessant. So wohl nun auch für den FC Everton: Dieser hat ein Auge auf einen jungen, hochveranlagten Innenverteidiger aus der Nachwuchsschmiede von Schalke geworfen.

Görkem Can überzeugt bei der U19 von Schalke

Dieser Innenverteidiger heißt Görkem Can und ist gerade einmal 18 Jahre alt. Aktuell spielt er für die U19 vom FC Schalke 04, bei den Profis hat er bisher noch keine Rolle eingenommen. Beim Nachwuchs der Knappen ist er allerdings eminent wichtig. In der aktuellen Spielzeit verpasste er lediglich eine Partie, die erste Runde im DFB-Junioren-Pokal. Ansonsten stand er in der A-Junioren Bundesliga West in allen Spielen auf dem Feld, auch in der Youth League absolvierte er alle Partien.

Insgesamt kam er trotz seiner Rolle als Innenverteidiger in 20 Partien auf vier Tore und eine Vorlage. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass er früher als offensiver Mittelfeldspieler agierte, ehe Elgert ihn zum Innenverteidiger umschulte. Seine Mannschaft, die er als Kapitän anführt, steht aktuell auf Platz in der Tabelle und konkurriert mit dem 1. FC Köln sowie Borussia Dortmund um die zwei Plätze, die für die Teilnahme am Halbfinale der deutschen U19-Meisterschaft berechtigen.

Everton interessiert an Can

Seine guten Leistungen sind nun auch anderen Vereinen aufgefallen. Unter anderem soll laut „turkish-football.com“ der FC Everton an einer Verpflichtung des 18-Jährigen interessiert sein. Dessen Marktwert ist aktuell noch nicht bekannt. Es ist aber gut möglich, dass Schalke 04 darauf pocht, den talentierten Innenverteidiger zu behalten. Zunächst einmal müsste dieser aber dann einen Profivertrag erhalten. Einen solchen hat der Kapitän der U19 bisher noch nicht. Es bleibt also noch abzuwarten, ob der Jungprofi bei Schalke bleibt oder doch den Sprung auf die Insel wagt.