Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Kaufpflicht greift: Zalazar unterschreibt bei Schalke 04 Vertrag bis 2026

Im vergangenen Sommer wechselte Rodrigo Zalazar auf Leihbasis von Eintracht Frankfurt zum FC Schalke 04. Mit den Hessen verhandelten die Königsblauen eine Kaufpflicht in Höhe von zwei Millionen Euro für den 22-Jährigen, die nun aktiviert wurde. Der Uruguayer wird langfristig in Gelsenkirchen bleiben und unterschrieb bei Schalke soeben einen bis 2026 datierten Vertrag. Eintracht Frankfurt sicherte sich für den Mittelfeldspieler nach eigenen Angaben eine Rückkaufoption in unbekannter Höhe.

Zalazar glücklich über längeren Verbleib bei Schalke

Der ehemalige U20-Nationalspieler Uruguays ist froh über seinen Verbleib beim Bundesliga-Absteiger. „Jeder weiß, wie gerne ich für Schalke 04 auf dem Feld stehe. Ich bin daher sehr glücklich, dass ich noch länger bei diesem großen Verein bleiben werde. Ich freue mich auf die kommenden Spiele, in denen ich wieder gemeinsam mit dem Team alles geben will“, sagte Zalazar. Weiter erklärte er auch das Ziel des Vereins für die Zukunft: „Unser Ziel ist klar: Wir wollen so schnell wie möglich in die Bundesliga aufsteigen.“

Schalke-Sportdirektor Rouven Schröder zeigte sich ebenfalls glücklich über den unterschriebenen Vertrag. „Rodrigo [Zalazar] hat sich von der ersten Minute an mit Schalke vollumfänglich identifiziert. Er ist ein Spieler, der eine unheimliche Qualität besitzt, intensiven und emotionalen Fußball zu spielen. Dazu hat er ein feines Gespür, ein Spiel zu lenken und zu entscheiden. Daher sind wir sehr froh, dass wir gemeinsam mit ihm die nächsten Schritte gehen werden“, so der 46-Jährige.

Mittelfeldspieler entwickelte sich bei S04 zum Leistungsträger

Beim Zweitligisten Schalke 04 entwickelte sich Zalazar zu einem Leistungsträger. Der in Spanien geborene Offensivspieler kam in der laufenden Saison 24 Mal für Schalke zum Einsatz. Dabei erzielte er vier Tore und bereitete sechs weitere vor. Im DFB-Pokal gelang ihm in zwei Spielen ein Treffer. Des Weiteren überzeugte er als zweikampfstarker Techniker und zeigte oft die stärkste Einzelleistung der Schalker Mannschaft – einzig an der Konstanz müsse er noch arbeiten.

Über Zalazars Fähigkeiten äußerte Sportdirektor Schröder: „Er ist ein Spieler, der eine unheimliche Qualität besitzt, intensiven und emotionalen Fußball zu spielen. Dazu hat er ein feines Gespür, ein Spiel zu lenken und zu entscheiden. Daher sind wir sehr froh, dass wir gemeinsam mit ihm die nächsten Schritte gehen werden.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>