Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

McKennie: „Der Teamgeist ist überragend“

McKennie

Die letzten 12 Monate verliefen für Weston McKennie wie im Flug. Die Krönung war dabei sicherlich sein Debüt für die Nationalmannschaft. Schon jetzt ist er aus dem Kader des FC Schalke 04 nicht mehr wegzudenken. Im Interview auf der vereinseigenen Homepage äußerte sich der junge Amerikaner über Norbert Elgert, die anstehende Rückrunde und Haji Wright.

Elgert als wichtiger Ratgeber

In der aktuellen Saison kam Weston McKennie bereits 16 Mal für den FC Schalke 04 zum Einsatz. Vor der Saison hätte damit wohl niemand gerechnet. Zumal die Konkurrenz im Mittelfeld der Königsblauen mit Leon Goretzka, Max Meyer und Nabil Bentaleb groß ist. Die Verletzungen von Leon Goretzka und Nabil Bentaleb spielten dem 19-Jährigen dabei sicherlich in die Karten. Doch auch sonst hätten die Chancen auf Einsatzzeiten für ihn gut gestanden. Zu verdanken hat er das nicht zuletzt Norbert Elgert. Auch ein halbes Jahr nach seiner Zeit in der Knappenschmiede steht er noch regelmäßig mit seinem ehemaligen Fußballlehrer in Kontakt. „Norbert Elgert ist für mich weiterhin ein sehr wichtiger Ratgeber. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich gerade etwas falsch mache oder mir über gewisse Dinge den Kopf zerbreche, kann ich ihn immer anrufen“, verrät McKennie. Er ist dem 60-Jährigen äußerst dankbar: „Er war und ist entscheidend für meine bisherige Laufbahn.“

Doch nicht nur mit Norbert Elgert steht der Schalker Mittelfeldspieler in regem Austausch, sondern auch mit Haji Wright. Der Stürmer ist bekanntlich noch bis zum Saisonende an den SV Sandhausen ausgeliehen. Obwohl die Saison für ihn bisher nicht ganz zufriedenstellend verläuft (erst vier Einsätze in der Startelf, zuletzt zweimal nicht im Kader), gehe es ihm sehr gut. „Für ihn ist es wichtig, dass er in Sandhausen seine Einsätze bekommt. Ich finde, er macht es richtig gut. Ich bin überzeugt davon, dass ihm diese Zeit hilft und er auf Schalke in Zukunft eine Chance hat“, erklärt McKennie.

McKennie geht zuversichtlich in die Rückrunde

Der FC Schalke 04 hat sich als Tabellenzweiter in die Winterpause verabschiedet. Damit befinden sich die Königsblauen auf einem guten Weg, in das internationale Geschäft zurückzukehren.  In einer Woche beginnt die Rückrunde. Weston McKennie ist zuversichtlich, an die starke Hinrunde anknüpfen zu können. „Der Teamgeist ist überragend. Ich denke, das spüren die Fans auch. Mein persönliches Ziel ist ganz klar, jeden Tag ein bisschen besser zu werden“, so der 19-Jährige. „Ich hoffe, dass wir weiter fleißig punkten und als Mannschaft überzeugen. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen.“