Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Nach schwierigen Zeiten: Amine Harit überzeugt für Schalke wieder

Schalke 04 hat die Hürde Drochtersen/Assel im DFB-Pokal souverän mit 5:0 gemeistert. Positiv überrascht hat dabei Amine Harit, der an zwei Toren beteiligt war. Allgemein scheint der Marokkaner nach einer enttäuschenden Vorsaison nun endlich wieder im Aufschwung zu sein.

Das Auf und Ab des Amine Harit

Nach seiner ersten Saison 2017/18 waren die Fans und Vereins-Verantwortlichen ganz entzückt über die Leistungen des 22-Jährigen. Die Fans wählten ihn sogar zum besten Liga-Neuling. Die darauffolgende Saison war für Harit alles andere als einfach. Auch aufgrund von persönlichen Problemen zeigte er auf dem Platz keine guten Leistungen. 2018/19 konnte er selten an seine starke Vorsaison anknüpfen. Insgesamt kam er in 25 Pflichtspielen nur auf ein Tor und drei Vorbereitungen für den FC Schalke 04.

In der Vorbereitung zu dieser Saison zeigte sich der 22-Jährige wieder verbessert und konnte mit einigen Torbeteiligungen glänzen. S04-Coach David Wagner ist optimistisch, bald wieder den alten Harit zu sehen. „Wir werden alles dafür tun, ihm zu helfen, wieder zu alter Stärke zu finden“, so Wagner gegenüber dem „kicker“. Darüber hinaus stellte er seine Verbesserungsbereitschaft heraus: „Seit dem ersten Trainingstag zeigt er die Bereitschaft, alles anzunehmen, und er ist auf einem richtig guten Weg.“

Zweite Chance für Harit

In der Vorbereitung war bereits zu sehen, dass Harit mit seiner Kreativität wieder eine wichtige Stütze im Schalker Spiel werden könnte. Zudem zeigte er sich auch charakterlich verändert. Der 22-Jährige ist offen und unternehmungslustig. Das freut auch Profikoordinator Sascha Riether. Gegenüber der „WAZ“ sagte er: „Amine bekommt bei uns die Chance, bei Null anzufangen. Ich habe den Eindruck, dass es bei ihm Klick gemacht hat.“

Nach einer gelungenen Vorbereitung und einer guten Leistung im DFB-Pokal kann Harit sich durchaus Chancen ausrechnen, beim Ligaauftakt gegen Borussia Mönchengladbach in der Startelf zu stehen. Ob er wieder an seine Leistungen aus der Saison 2017/2018 anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Doch noch vor wenigen Monaten war der Offensivspieler gar kein Thema mehr für Schalke. Das hat sich nun auf beeindruckende Art und Weise geändert.