Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Novak will bei Trabzonspor bleiben und erteilt Schalke eine Absage

Schalke

Der FC Schalke 04 befindet sich in den Planungen für die kommende Saison. Eine weitere katastrophale Leistung wie in der abgelaufenen Spielzeit soll sich nicht wiederholen. Im Idealfall würde man sich am Ende der nächsten Saison sogar wieder für das internationale Geschäft qualifizieren. Doch damit das funktionieren kann, müssen Neuzugänge her. Mit David Wagner als neuen Trainer alleine – das ist völlig klar – ist der Umbruch nicht getan.

Novak bevorzugt Trabzonspor-Verbleib

Wie das türkische Online-Portal „Sporx“ berichtet, hat Schalke jetzt ein Angebot in Höhe von 3,5 Millionen Euro für einen Linksverteidiger von Trabzonspor abgegeben. Jedoch kassierte man eine Absage. Konkret soll es sich bei dem Defensivakteur um Filip Novak handeln. Der 28-jährige Tscheche spielt seit rund eineinhalb Jahren für Trabzonspor, hat seinerzeit 1,9 Millionen Euro gekostet. Aktuell liegt sein Marktwert bei 2,6 Millionen Euro und angesichts seines noch ein Jahr lang gültigen Vertrages scheint das Angebot von Schalke zumindest mal fair.

Novak jedoch bevorzugt dem Bericht zufolge einen Verbleib bei Trabzonspor und lehnt weitere Angebote daher ab. Erhöht Schalke das Angebot noch einmal, müsste der Klub selbst allerdings wohl über einen Verkauf von Novak nachdenken – unabhängig von dessen Wünschen. Novak zählt bei Trabzonspor zu den Stammkräften, verpasste in der abgelaufenen Saison nur vier Liga-Spiele verletzungsbedingt. Zudem konnte Novak mit fünf Treffern sowie zwei Vorlagen auf sich aufmerksam machen – keine schlechten Werte für einen Linksverteidiger.

Königsblau hat nur potenziell Bedarf

Schalke hat mit Bastian Oczipka, Hamza Mendyl und Jonas Carls aktuell zwar nominell drei Linksverteidiger im Kader aber dennoch Bedarf. Mendyl fiel in der Vergangenheit häufiger durch Disziplinlosigkeiten auf als durch sportliche Leistungen. Der 21-Jährige soll daher wohl verkauft werden. Bei Carls steht dessen Bundesliga-Tauglichkeit derzeit noch infrage. Somit würde ein adäquater Ersatz für den auch immerhin schon 30-jährigen Oczipka fehlen. Deshalb könnte es für Schalke durchaus Sinn ergeben, sich nach einem Linksverteidiger umzusehen, zumal Novak in der Vergangenheit auch schon hin und wieder als Innenverteidiger zum Einsatz kam.