Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Nübel ist neuer Schalke-Kapitän – Folgt jetzt seine Verlängerung?

Schalke

Schalke-Trainer David Wagner hat die Kapitänsfrage am Samstag, eine Woche vor dem Pflichtspiel-Auftakt, endlich beantwortet. Der 47-Jährige hat dabei durchaus für Verwunderung bei den Anhängern von Königsblau gesorgt. Alexander Nübel wird neuer Kapitän, Benjamin Stambouli und Omar Mascarell seine Stellvertreter.

Wagner verrät: „Es gab viele Optionen“

„Ich sehe unsere Mannschaft in sehr guten Händen“, sagt Wagner über seine Entscheidung. Der Coach betont jedoch, ohnehin eine sehr offene Kommunikation im Team zu haben. „Der Austausch ist mit allen Spielern intensiv. Die Jungs gehen sehr gut miteinander um. Insofern gab es viele Optionen für diese Wahl“, sagt der Coach. Bei der Entscheidung, für die sich Wagner reichlich Zeit genommen hat, waren laut Wagner am Ende drei Faktoren ausschlaggebend: „Sozialkompetenz, sportliche Anerkennung und Erfahrung in diesem Verein.“

Verlängert Nübel jetzt seinen Vertrag?

Nübel wird Schalke zukünftig also als Kapitän auf den Platz führen – doch wie lange? Sein Vertrag endet im nächsten Jahr, eine Entscheidung über seine Zukunft hat der junge Torwart nach wie vor noch nicht getroffen. Mehrere Vereine aus dem In- und Ausland – darunter Bayern München, Leipzig, Atlético Madrid und Tottenham Hotspur – wollen Nübel verpflichten, das letzte Wort mit Schalke ist aber ebenfalls noch nicht gesprochen.

Die sportliche Leitung um Jochen Schneider hofft nach wie vor auf einen Verbleib des 22-Jährigen. Man möchte mit ihm um drei oder gar vier Jahre verlängert, bietet eine saftige Gehaltserhöhung. Medienberichten zufolge soll der neue Kontrakt auch eine Ausstiegsklausel beinhalten, die Nübel einen Wechsel in zwei oder drei Jahren ermöglicht. Dann könnte der bis dahin wohl deutlich erfahrenere und reifere Nübel noch immer zu einem Top-Klub wechseln. Ob Nübel und sein Berater aber diesen Weg präferieren, bleibt erst einmal noch abzuwarten.