Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Christian Heidel trennt sich von Markus Weinzierl, Tedesco übernimmt

Der Abgang von Trainer Markus Weinzierl beim FC Schalke 04 wurde soeben Offiziel verkündet. Manager Christian Heidel zieht nach der enttäuschenden Saison die Konsequenzen.

Die Zeit von Markus Weinzierl als Trainer des FC Schalke 04 ist nach nur einem Jahr bereits wieder abgelaufen, Manager Christian Heidel habe sich nach der Rückkehr aus seinem Urlaub und einer dreistündigen Krisensitzung gegen eine weitere Zusammenarbeit mit Weinzierl entschieden.

Der frühere Coach des FC Augsburg hatte die abgelaufene Saison nach fünf Niederlagen zum Start auf einem enttäuschenden zehnten Rang abgeschlossen, In der UEFA Europa League schied der FC Schalke 04 schon im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Ajax Amsterdam aus.

Trainer-Talent zum FC Schalke 04?

die Nachfolge von Weinzierl übernimmt Domenico Tedesco, der zuletzt Erzgebirge Aue in der 2. Liga hielt. Der 31-Jährige gilt als eines der größten Trainer-Talente Deutschlands.

Aue war die erste Profistation des Deutsch-Italieners, zuvor war er A-Jugendtrainer in Hoffenheim, Mit Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann ist er befreundet und absolvierte den Fußballlehrer-Lehrgang. Tedesco schloss als Jahrgangsbester mit der Note 1,0 ab.

Auf Schalke ist er der jüngste Trainer der Vereinsgeschichte.

 Ist das Interview von Konoplyanka letzendlich das fehlende Puzzleteil gewesen?

Laut mehreren Medien könnte auch dieses Interview von Yevhen Konoplyanka der Schlüssel zum Rauswurf gewessen sein.

„Ich sage das ganz offen“, sagte der 27 Jahre alte Offensivspieler dem ukrainischen Portal FootballHub, „er bleibt nicht länger Trainer dieser Mannschaft. Ansonsten steigt Schalke in die 2. Liga ab.“