Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke auf Verteidiger-Suche: Kommt Santos auf Leihbasis?

Schalke

Der FC Schalke 04 möchte, sofern es aus wirtschaftlicher und sportlicher Sicht sinnvoll ist, noch einen weiteren linken Verteidiger verpflichten – das ist kein Geheimnis mehr. Jetzt mehren sich die Gerüchte um eine mögliche Verpflichtung von Douglas Santos. Die hohe Ablösesumme in Höhe von 25 Millionen Euro, die Hamburg laut Medienberichten für den 24-Jährigen fordert, will man dabei jedoch – zumindest vorerst – umgehen.

Leihe mit Kaufoption als Lösung?

Einem Bericht der „Bild“ zufolge, denkt Schalke deshalb über eine einjährige Leihe inklusive Kaufoption nach. In einem Jahr hätte man dann die Möglichkeit, Santos fest zu verpflichten. Dies würde insbesondere dann wahrscheinlich werden, wenn sich Abdul Rahman Baba für eine Rückkehr in die Premier League entscheiden sollte. Eine Jahr lang spielt der Ghanaer noch auf Leihbasis für Schalke, ehe er möglicherweise einen weiteren Anlauf bei Chelsea startet. Die „Blues“ holten Baba vor drei Jahren für rund 20 Millionen Euro aus Augsburg. Der erhoffte Durchbruch des 24-Jährigen blieb jedoch aus. Sein Vertrag in London läuft noch bis zum 30. Juni 2020.

Ob sich Hamburg jedoch auf den Kompromiss einlässt, erscheint zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich. Mit Santos würde man im Kampf um den direkten Wiederaufstieg in das deutsche Oberhaus wertvolle individuelle Qualität verlieren. Da der Vertrag des Brasilianers bis zum 30. Juni 2021 datiert ist, besteht zudem keinerlei Zeitdruck. Eine Ablöse in Höhe der kolportierten 25 Millionen Euro könnte Hamburg bei der zu erwartenden Entwicklung von Santos auch im nächsten Jahr noch kassieren. Dennoch bleibt abzuwarten, ob der Wechselwunsch, mit dem Roberto Dantas, der Berater von Santos, an den Bundesliga-Absteiger jetzt herangetreten sein soll, die Verantwortlichen um Ralf Becker nicht doch noch zum Umdenken bewegen.