Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke gegen Leverkusen: Endlich wieder ein Heimsieg gegen Bayer?

Die letzten drei Heimspiele gegen Bayer 04 Leverkusen konnten der FC Schalke 04 nicht für sich entscheiden. Man fragt sich: Kann sich das unter Domenico Tedesco ändern? Die Vorzeichen dafür stehen auf jeden Fall gut.

Heimstärke gegen Auswärtsschwäche

Zwei der ersten drei Heimspiele konnten unter dem neuen Trainer gewonnen werden. Lediglich die Partie gegen Bayern München ging, trotz überzeugender Leistung der Westfalen, verloren. Auswärts hingegen überzeugten die Knappen bislang nicht: Lediglich drei Punkte, durch den glücklichen Sieg gegen den SV Werder Bremen, stehen für das Team von Tedesco zu buche.

Nun trifft man auf Bayer 04 Leverkusen, die vor der Saison ebenfalls einen neuen Trainer geholt haben. Ebenso wie Tedesco konnte auch Heiko Herrlich in der heimischen Arena bislang überzeugen: Zwei Siege (4:0 gegen den SC Freiburg und 3:0 gegen den Hamburger SV) sowie ein Unentschieden (2:2 gegen Hoffenheim). Allerdings ist die Auswärtsbilanz ebenso mau: Alle drei Partien wurden unter Heiko Herrlich, der von 2. Liga-Aufsteiger Jahn Regensburg kam, verloren. Auf dem Papier sollten die Königsblauen also eigentlich die Nase vorn haben.

Die Personalsituation bei Schalke

Bis auf Alessandro Schöpf, der aktuell an Rückenproblemen laboriert, müssen die Knappen eigentlich auf keinen Startelfkandidaten verzichten. Ersatzkeeper Michael Langer fehlt weiterhin, nachdem er in der letzten Woche das Training abbrechen musste. Eine Diagnose steht für den 32-Jährigen allerdings noch aus. Coke hat sich am Dienstag eine Kapselverletzung im Knie zugezogen und wird damit rund vier Wochen ausfallen. Bei Sommerneuzugang Pablo Insua wurde am Mittwoch eine Rippenentzündung diagnostiziert, sodass er auf jeden Fall für die Partie am Freitagabend ausfallen wird.

Die Personalsituation bei Leverkusen

Auf der anderen Seite kann Heiko Herrlich wohl, abgesehen von zwei Akteuren, aus dem Vollen schöpfen. Tin Jedvaj fehlt nach seinem Haarriss im Schienbein weiterhin, auch wenn der 21-jährige Abwehrspieler vor rund zwei Wochen das Lauftraining wieder aufgenommen hat. Des Weiteren wird Herrlich wohl auf Lars Bender verzichten müssen. Der defensive Mittelfeldspieler setzt aktuell aufgrund von Fußproblemen mit dem Training aus.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Schalke 04: Fährmann – Kehrer, Naldo, Nastasic – Caligiuri, McKennie, Goretzka, Oczipka – Harit, Konoplyanka, Burgstaller

Bayer 04 Leverkusen: Leno – Henrichs, Tah, S. Bender, Wendell – Baumgartlinger, Aranguiz, Mehmedi, Bailey – Volland, Alario

Fakten zum Spiel:

  • Anpfiff: Freitag, den 29.09.2017 um 20:30
  • Stadion: Veltins-Arena, Gelsenkirchen
  • Schiedsrichter: Guido Winkmann
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 20 – 21 – 30 bei 109 :122 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Schalke: 11-13-12 bei 66:60 Toren