Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke: Hinrunden-Aus für Nabil Bentaleb?

Erst in der letzten Woche gab der FC Schalke 04 bekannt, dass Nabil Bentaleb vorzeitig von der Nationalmannschaft zurückkehren wird. Muskuläre Probleme hielten den Mittelfeldspieler davon ab, am zweiten Spiel von Algerien in der WM-Qualifikation gegen Nigeria mitzuwirken. Nun steht die genaue Diagnose fest.

Nabil Bentaleb fehlt auf unbestimmte Zeit

Nabil Bentaleb wird wohl nicht nur der algerischen Nationalmannschaft fehlen, sondern auch den Königsblauen – und das länger. Demnach ist die Schambeinproblematik, die ihm schon Anfang Oktober zu schaffen machte, erneut akut geworden. Nach „BILD„-Angaben ist er für das Spiel gegen den Hamburger SV am Sonntag mit Sicherheit keine Option. „Die Scham­bein­ent­zün­dung ist bei der Na­tio­nal­elf wie­der auf­ge­bro­chen. Er hatte das vor­her auch schon bei uns, aber wir hat­ten die Pro­ble­me im Griff“, äußert sich Schalkes Cheftrainer Domenico Tedesco gegenüber der Zeitung. Der 32-jährige Fußballlehrer bezeichnet eine Pro­gno­se als schwierig. Dies deckt sich mit den Informationen der „BILD“, die berichtet, dass es der Medizinabteilung des Revierklubs momentan nicht möglich ist zu benennen, ab wann der Mittelfeldspieler wieder belastet werden kann. Erweist sich die Scham­bein­ent­zün­dung als ähn­lich pro­ble­ma­tisch wie einst bei Rob­ben oder Götze, wäre die Verletzung gleichzusetzen mit dem Hin­run­den-Aus.

Was sind die Alternativen zu Bentaleb?

Nabil Bentaleb hatte in der jüngeren Vergangenheit unter Tedesco einen schweren Stand und kam daher in den vergangenen sechs Bundesliga-Partien lediglich einmal zum Einsatz. Zuletzt wusste Max Meyer auf ungewohnter Position von sich zu überzeugen und erhielt daher den Vortritt vor dem 22-Jährigen Algerier. Problematisch ist, dass auch Leon Goretzka für das Spiel am Sonntag gegen den Hamburger SV vermutlich noch keine Option sein wird. Der gebürtige Bochumer wird wohl, wie schon gegen den SC Freiburg, vom Schalker Eigengewächs Weston McKennie ersetzt werden. Dessen Zusammenspiel mit Max Meyer verlief beim Spiel im Breisgau allerdings eher weniger erfolgreich. Sollte Innenverteidiger Matija Nastasic wieder fit sein, könnte auch Benjamin Stambouli wieder eine Option für die Sechser-Position sein. Dieser agiert aktuell in der 3er-Kette neben Thilo Kehrer und Naldo.