Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke: Mark Uth nur Joker gegen Paderborn?

Der FC Schalke 04 gastiert am Sonntagabend beim SC Paderborn. Trotz zwei Niederlagen und einem Unentschieden zeigte sich der Aufsteiger bislang mutig und verbissen. Für die Königsblauen wird die Partie kein Selbstläufer, jedoch könnte die Genesung von Mark Uth in der Offensive ein wichtiger Faktor werden.

Uth: „Im Zentrum fühle ich mich am wohlsten“

Mark Uth macht kein Geheimnis daraus, dass ihm das Mittelfeld am besten liegt. „Im Zentrum fühle ich mich am wohlsten. Konkurrenz gehört dazu, das ist gut so“, sagt er der „BILD“. Sein direkter Konkurrent wäre demnach Amine Harit, der seine Rolle auf der Zehn in den letzten Spielen stärker als erwartet ausführte und demnach mit großer Wahrscheinlichkeit auf dieser Position gesetzt ist.

Uths Joker-Rolle im Sturm

Es ist also durchaus möglich, dass Cheftrainer David Wagner den 28-Jährigen als Joker in der Sturmspitze einsetzt. Denn auch durch den Abgang von Breel Embolo wird Uth ganz vorne eher gebraucht. Stürmer Guido Burgstaller konnte in den vergangenen Partien nicht zu 100 Prozent überzeugen – ein weiteres Indiz für einen möglichen Einsatz in der Spitze.

Auch auf den Flügeln wird es schwer für Uth, denn mit Benito Raman auf der linken Seite und Daniel Caligiuri auf der rechten Seite ist Schalke derzeit gut aufgestellt. Zumal auch Matondo und Kutucu um diese Positionen kämpfen.

Ob Uth von Anfang an spielen wird, bleibt ungewiss. Dass er, ob in der Startelf oder als Joker, als Stürmer für die Schalker auflaufen wird, ist hingegen immer wahrscheinlicher.