Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke: Sebastian Rudy vor Rückkehr zu Ex-Klub

In der vergangenen Spielzeit stand Sebastian Rudy nur 17-mal in der Startelf des FC Schalke 04. Nun kehrt er den Gelsenkirchenern offenbar schon wieder den Rücken. Wie „BILD“ und „SPORT BILD“ berichten, haben die Königsblauen einen Abnehmer für den 29-Jährigen gefunden. Er steht vor einer Rückkehr zu seinem Ex-Verein TSG 1899 Hoffenheim.

Nur noch letzte Details zwischen Schalke und Hoffenheim zu klären

Dem Bericht zufolge haben sich die beiden Bundesligisten auf ein Leihgeschäft geeinigt. Von einer Kaufoption ist bislang nicht die Rede. Rudy verlässt Schalke damit nach nur einem Jahr, nachdem er im Sommer 2018 für 16 Millionen Euro vom FC Bayern gekommen war. Die an ihn gestellten Erwartungen konnte der deutsche Nationalspieler beim Ruhrpott-Klub nie erfüllen.

Durch den Wechsel will Rudy wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Dennoch kommt diese Entscheidung überraschend, nachdem er in einem Interview zum Ende der vergangenen Saison noch versicherte: „Ich werde in der kommenden Saison auf jeden Fall für Schalke auflaufen.“ Was den Verein oder den Spieler selbst nun zu diesem Schritt verleitete, ist aktuell nicht überliefert.

In Sinsheim stand Rudy von 2010 bis 2017 auf dem Platz und war absoluter Leistungsträger. Vor seinem Wechsel nach München absolvierte der defensive Mittelfeldspieler insgesamt 212 Pflichtspiele für die TSG. Sein Vertrag auf Schalke läuft noch bis zum Sommer 2022. Der Klub spart durch die Leihe geschätzte vier Millionen Euro Gehalt ein und erhält zudem eine bislang nicht bekannte Leihgebühr. Somit dürften sich für die Königsblauen wieder mehr Möglichkeiten auf dem Transfermarkt ergeben.