Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke-Trainer Stevens baut auf „schnellen Kombinationsfußball“

Stevens

Ein Sieg gegen Nürnberg ist für Schalke quasi Pflicht. Nachdem man gegen Hannover nach langer Durststrecke mal wieder einen Sieg geholt und gegen Leipzig sowie Eintracht Frankfurt immerhin eine ordentliche Partie mit Einsatz abgeliefert hat, sollen nun die nächsten Punkte her. Im Vorfeld der Partie am Freitagabend hat Huub Stevens jetzt einmal seine grundsätzliche Spielidee mit der angeschlagenen Mannschaft von Schalke erklärt.

Stevens: Mit schnellem Spiel zum Erfolg

Nachdem sich Guido Burgstaller vor wenigen Tagen schon zu der neuen Spielidee sowie noch existierenden Problemen geäußert hatte, erklärt Huub Stevens jetzt gegenüber dem „kicker: „Wir wollen gerne schnelleren Kombinationsfußball spielen. Wir müssen versuchen, so schnell wie möglich hinter den organisierenden Teil des Gegners zu kommen. Damit meine ich nicht zwingend die Verteidigung. Die Organisation kann auch im Mittelfeld liegen.“ Ein Mittel dafür seien etwa vertikale Bälle. „Ich denke, dass wir die Spieler dazu haben“, gibt sich Stevens überzeugt von seiner Idee. Burgstaller sah derweil noch Probleme bei der Abstimmung.

Demnach würden der Angreifer und seine Mitspieler oft einfach falsche Entscheidungen treffen oder schlicht zu kompliziert spielen. Aus Spieler-Sicht erklärte Burgstaller die neue Spielidee wie folgt: „Wir wollen versuchen, schnell die Räume zu erkennen und schnell nach vorne zu spielen. Außerdem wollen wir versuchen, mit unserem Pressing früh den Ball zu erobern und sofort umzuschalten.“ Grundsätzlich wirkt Burgstaller aber zuversichtlich. Inwieweit Königsblau die Ideen dann auch auf dem Platz schon umsetzen, wird sich gegen Nürnberg zeigen.