Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke und Wolfsburg buhlen um Süper Lig-Ass

Laut einem Bericht des Onlineportals „cnntürk“, sollen die Bundesligisten Schalke 04 und der VfL Wolfsburg einen Süper Lig-Spieler scouten. Dabei handelt es sich um Edin Visca, welcher beim Erstligisten Basaksehir unter Vertrag steht. Der Berater des Mittelfeldspielers soll bereits Kontakt zu den Bundesligisten haben.

MVP des Überraschungsteams

Der Name Visca dürfte bisher nur absoluten Fachexperten geläufig sein. Der Bosnier, welcher sich auf der rechten Offensivseite heimisch fühlt, kickt bereits seit 2011 für die Türken. Zuvor spielte er in der Heimat bei Zeljeznicar Sarajevo. Mit seiner Mannschaft trumpft der 29-jährige diese Saison groß auf. Basaksehir stieg 2013 als Meister in die Süper Lig auf. Seitdem ist die Truppe von Trainer Abdullah Avci sehr erfolgreich unterwegs. In den letzten vier Spielzeiten stand man am Saisonende zweimal auf dem 4.Platz und jeweils einmal auf Platz 2 und 3.

Diese beeindruckenden Erfolge lassen sich nur durch die aktuelle Spielzeit toppen. Derzeit steht das Team auf Platz 1. Mit ganzen sechs Punkten Vorsprung auf Verfolger Galatasaray Istanbul. Mittelfeldspieler Edin Visca hat großen Anteil an der Erfolgsgeschichte. Neunmal traf er in der Süper Lig. Zusätzlich legte er 12 Treffer auf. Für sein Heimatland kommt er bereits auf 42 Länderspiele, in denen er achtmal einnetzte. Bekannte Teamkollegen gibt es einige. Beispielsweise Ex-Bundesligastars wie Serdar Tasci (VfB Stuttgart u. Bayern München) oder Junior Caicara (Schalke 04). Mit einem Durchschnittsalter von 30,9 Jahren stellt Basaksehir das älteste Süper Lig-Team. Der Gesamtmarktwert des Teams liegt im Vergleich zur Konkurrenz auf Rang vier (laut „transfermarkt.de“).

Breites Interessensspektrum

Laut dem Bericht sind die Bundesligisten Favorit auf einen Zuschlag im Sommer. Der Vertrag des Bosniers in der Türkei läuft noch bis Sommer 2020. Neben dem VfL und S04 sollen auch englische, sowie auch arabische Klubs ihr Interesse hinterlegt haben. Für den FC Schalke 04 könnte eine Verpflichtung jedoch schwierig werden. Laut einem Bericht der „BILD“ soll der Nachfolger von Christian Heidel „praktisch ohne Budget“ in die neue Saison gehen. Zunächst müssten Spieler die „Königsblauen“ verlassen. Ganz oben auf dieser Liste stehen wohl Breel Embolo und Ralf Fährmann. Auch Weston McKennie könnte gehen, für ihn soll sich der FC Liverpool interessieren.

Der VfL Wolfsburg hingegen dürfte investitionsfreudiger sein. Der VW-Klub hat die finanziellen Mittel für einen Transfer. Visca (Marktwert: 11 Mio. €, laut „transfermarkt.de“) dürfte im Budget liegen. Vor allem, wenn der VfL den Kurs beibehält und sich für die kommende Saison für Europa qualifiziert. Dann dürfte das Budget erweitert werden und die Aussicht in Wolfsburg zu spielen deutlich mehr reizen.