Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Fortuna Düsseldorf

Schalke will gegen Düsseldorf den zweiten Saisonsieg einfahren

Schalke

Fortuna Düsseldorf und der FC Schalke 04 treffen sich am Samstag zum Keller-Duell. Der Tabellenfünfzehnte empfängt den Tabellensiebzehnten. Der aktuelle Trend spricht jedoch klar für den Gast aus Gelsenkirchen. Mit Siegen gegen den 1. FSV Mainz 05 und Lokomotive Moskau in Rücken möchte Königsblau in der westfälischen Landeshauptstadt den Schritt heraus aus dem Tabellenkeller machen. Fortuna Düsseldorf hingegen möchte nach Niederlagen gegen Bayer Leverkusen und den 1. FC Nürnberg vor der Länderspielpause noch einmal punkten.

Schalke in der Favoritenrolle

„Wenn uns vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass wir am 6. Spieltag der folgenden Saison den FC Schalke 04 empfangen, hätte das niemand für möglich gehalten. Das zeigt, was die Mannschaft in den letzten Monaten geleistet hat“, freut sich Friedhelm Funkel auf die Partie am Samstag. Der erfahrene Trainer ist sich der Kräfteverhältnisse zwischen beiden Klubs allerdings völlig bewusst. „Wir sind natürlich – alleine schon mit Blick auf die finanziellen und personellen Möglichkeiten – krasser Außenseiter“, sagt Funkel. Was die aktuelle tabellarische Situation von Schalke angeht, hat der 64-Jährige ebenfalls eine klare Meinung: „Auf lange Sicht wird das Team in der Tabelle wieder nach vorne marschieren und am Ende unter den ersten Fünf stehen.“

Doch nicht nur Funkel warnt vor dem kommenden Gegner, sondern auch Tedesco. „Düsseldorf spielt richtig guten Fußball. Man erkennt eine klare Handschrift“, findet Tedesco. Die Fortuna habe in Stuttgart sehr gute Möglichkeiten gehabt und sei eigentlich der sichere Sieger gewesen. Über die aktuellen Leistungen seiner Mannschaft sagt Tedesco derweil: „Nach fünf Spielen war nicht alles schlecht, aber nach den zwei Siegen ist auch noch nicht alles gut.“ Der 33-Jährige sieht also durchaus noch Luft nach oben, gerade in der Offensive. Der Deutsch-Italiener ist aber auch dahingehend guter Dinge. „Burgstaller ist im Aufwind, auch Breel ist im Kommen. Es fehlen die Erfolgserlebnisse“, erklärt Tedesco. Wer am Samstag stürmen darf, ist derzeit noch völlig offen.

Sobottka ist bereit für Schalke

Personell sieht es vor dem Aufeinandertreffen in erster Linie bei einem Klub wieder besser aus. Düsseldorf kann wieder auf Marcel Sobottka und Benito Rahman zurückgreifen. Insbesondere für Sobottka ist das Spiel am Samstag ein echtes Highlight. Der gebürtige Gelsenkirchener trifft auf den Verein, von dem er ausgebildet wurde und für den sein Herz sicherlich auch noch etwas schlägt. Schalke hingegen muss weiterhin auf Amine Harit (Muskelfaserriss) und Alessandro Schöpf (Mandelentzündung) sowie die Langzeitverletzten verzichten.

Voraussichtliche Aufstellungen

Fortuna Düsseldorf: Rensing – Zimmermann, Ayhan, Kaminski, Gießelmann – Sobottka – Zimmer, Bodzek, Morales, Usami – Hennings

FC Schalke 04: Fährmann – Caligiuri, Naldo, Nastasic, Mendyl – Serdar, Bentaleb, McKennie – Embolo, Burgstaller, Konoplyanka