Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalkes Nastasic zuversichtlich: „Kommen wieder nach oben“

Matija Nastasic bleibt zuversichtlich

Nach der 0:3-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt ist die Stimmung auf Schalke mal wieder im Keller. Die langfristigen Verletzungen von Mark Uth und Breel Embolo lassen ebenfalls wenig Optimismus zu. Eine ziemlich prekäre Lage in Gelsenkirchen. Innenverteidiger Matija Nastasic äußerte sich nun im Interview mit der „WAZ“ zu den immer wiederkehrenden Probleme in dieser Saison. Dabei nahm er die oft in der Kritik stehenden Angreifer in Schutz.

Verpatzter Saisonstart und Aufs und Abs

Matija Nastasic, der seit Sommer 2015 bei Schalke unter Vertrag steht, hat schon eine Menge bei den Königsblauen erlebt. Insgesamt spielte er unter vier Trainern und war auch vor zwei Jahren bei der schwachen Saison, in der man nur Zehnter wurde, schon mit dabei. In dieser Spielzeit startete man nun wieder mit fünf Niederlagen zu Beginn.

Die Performance wurde in den letzten Wochen zwar besser, doch ein richtiger Aufschwung ist nicht entstanden. Die Pleite gegen Frankfurt tat nun ihr Übriges. „Wir sind selbst nicht zufrieden mit dem Platz, auf dem wir stehen. Schalke ist ein Klub, der eigentlich in der Tabelle immer in einer guten Position sein muss“, machte der 25-jährige Abwehrspieler deutlich.

Das Spiel in Frankfurt habe man im zweiten Durchgang weggeschenkt. Nach einer guten ersten Halbzeit, in der man wenig zuließ, habe man die Aggressivität und Spielkontrolle verloren. „Auf diese Art haben wir viele Punkte verloren, die wir normalerweise mitnehmen sollten“, erklärte Nastasic. In der letzten Saison habe man immer bis zum Schluss gefightet. Diese Mentalität müsse man zurückgewinnen, um wieder erfolgreich zu sein.

Als Team gefährlicher werden

In den letzten Wochen gerieten oftmals Schalkes Stürmer mächtig in die Kritik. Die Königsblauen haben mit lediglich acht Treffern die schwächste Offensive der Liga. Serbiens Nationalspieler Nastasic nimmt in dieser Thematik die ganze Mannschaft mit ins Boot. „Wenn du keine Tore schießt, ist es verkehrt zu sagen: Es liegt nur an den Stürmern.“ Das ganze Team müsse dafür arbeiten, um die Möglichkeiten für die Stürmer zu kreieren. „Wenn wir verteidigen, dann verteidigen wir ja auch alle zusammen“, erläuterte der Verteidiger des Tabellenvierzehnten.

Nastasic über den Abstiegskampf: „Wir gucken nur nach oben“

Auch wenn es sportlich nicht rund läuft, überwiegt bei den Spielern derzeit weiterhin die Überzeugung, künftig wieder erfolgreich zu sein. „Die Stimmung ist generell gut. Ich bin mir ganz sicher, dass wir aus dieser Situation herauskommen“, verriet der zuversichtliche Nastasic.

Über einen möglichen Abstiegskampf macht man sich derweil keine Gedanken auf Schalke. Man fühle keinen Druck und schaue nicht auf die Teams, die hinter den Gelsenkirchener in der Tabelle stehen. „Wir sind ein großer Klub und ein gutes Team, wir werden wieder nach oben kommen“, so Nastasic abschließend.