Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Tedesco: „Ich glaube nicht, dass wir chancenlos sind“

Tedesco

Max Meyer und Leon Goretzka spielen aktuell eine wichtige Rolle beim FC Schalke 04. Allerdings enden die Verträge der beiden Hoffnungsträger im kommenden Sommer. Es drohen zwei schmerzhafte Verluste. Domenico Tedesco hat die Hoffnung auf einen Verbleib der beiden Mittelfeldspieler noch nicht aufgegeben.

Tedesco: „Dafür ist er viel zu klug“

Max Meyer wechselte im Jahr 2009 zum FC Schalke 04, durchlief also noch einige Stationen der Knappenschmiede. War er in der letzten und zu Beginn dieser Saison noch außen vor, spielt er jetzt eine wichtige Rolle im Spiel der Königsblauen. Umgeschult zum defensiven Mittelfeldspieler, blüht der 22-Jährige auf. Er selbst betonte zuletzt immer wieder, sich so wohl zu fühlen wie lange nicht mehr. „Das bereitet uns große Freude, wenn ein Spieler so etwas sagt. Wir versuchen, dass sich die Jungs immer ein Stück weit wohl fühlen“, verrät Tedesco im „SPORT BILD“-Interview.

Über die Vertragssituation des gebürtigen Oberhauseners weiß der Fußballlehrer selbstverständlich Bescheid: „Ich weiß, dass Max im Sommer ein Angebot unterbreitet wurde. Wir wollen Max Meyers Qualitäten auch in Zukunft nutzen.“ Man gebe ihm immer klare Signale, indem er Spielzeit bekommt. Der Deutsch-Italiener rechnet nicht mit einer unüberlegten Entscheidung des Mittelfeldspielers gegen einen Verbleib. „Schalke ist seine Heimat, darum glaube ich nicht, dass er aus dem Affekt und aus falschem Stolz eine Entscheidung gegen Schalke treffen wird. Dafür ist er viel zu klug“, so der 32-Jährige.

„Schalke ist einfach eine geile Nummer“

Auch über die Zukunft von Leon Goretzka macht sich Domenico Tedesco wenig Gedanken. „Da kann die ganze Welt hinter ihm her sein. Ich glaube nach wie vor nicht, dass wir chancenlos sind. Dafür haben wir auf Schalke viel zu viel zu bieten. Schalke ist einfach eine geile Nummer“, betont Tedesco.

Es wäre eine unfassbar schwere Aufgabe für Christian Heidel, gleich zwei Leistungsträger ersetzen zu müssen. Noch ist bei beiden allerdings noch alles möglich. Auch eine Verlängerung ist sowohl bei Max Meyer als auch bei Leon Goretzka nicht komplett ausgeschlossen. Eine Qualifikation für die Champions League würde beiden Akteuren die Entscheidung für eine Verbleib auf Schalke vermutlich deutlich erleichtern.