Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Terodde verlässt Schalke 04 im Sommer – Vertrag läuft aus

Simon Terodde verlässt den FC Schalke 04 zum Saisonende. Der Stürmer wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das bestätigten die „Knappen“ am Mittwoch in einer Klubmitteilung.

Terodde schafft Klarheit

Seinen Entschluss teilte der 35-Jährige teilte Sportdirektor Peter Knäbel „in einem persönlichen und von großem Vertrauen geprägten Gespräch“ mit. „In den vergangenen Wochen wurde medial sehr viel über meine Zukunft spekuliert. Das ist ein Thema, das weder der Verein noch ich in diesen so richtungsweisenden Wochen benötigt. Daher möchte ich jetzt schon erklären, dass meine Zeit im Sommer auf Schalke definitiv enden wird”, so Terodde in der Mitteilung des Klubs.

Der Stürmer wechselte im Sommer 2021 vom Hamburger SV zu Schalke. In bisher 59 Pflichtspielen erzielte er 33 Tore. Mit 30 Toren hatte er in der vergangenen Saison maßgeblichen Anteil am direkten Schalker Wiederaufstieg. Auch überholte er Dieter Schatzschneider in der ewigen Torjägerliste der 2. Bundesliga. Mittlerweile führt der gebürtige Bocholter das Ranking mit 172 Treffern an (19 Tore Vorsprung auf Schatzschneider).

Neuner geht mit klarem Ziel

Durch die frühzeitige Kommunikation seiner Zukunftspläne möchten Terodde und Schalke 04 sich für die restliche Saison voll und ganz auf den Kampf um den Klassenerhalt fokussieren. „Meine Zeit hier war wahnsinnig emotional, geprägt von unheimlich vielen intensiven Momenten, die mir für immer in Erinnerung bleiben werden. Jetzt möchte ich mit meinen Team-Kollegen mein letztes Kapitel auf Schalke schreiben – und mich letztlich mit dem geglückten Klassenerhalt verabschieden“, so Terodde.

Sportdirektor Knäbel ist beeindruckt von der Reife des 35-Jährigen. Terodde habe bewiesen, „was für ein beeindruckender Sportler und Mensch er ist. Diesen Schritt jetzt zu gehen, um die letzten Wochen der Saison befreit und absolut fokussiert zu bestreiten – das machen sicher nicht viele. Simon ist sehr wichtig für unsere Mannschaft, und ich bin mir sicher, dass er alles reinwerfen wird, um sich als Bundesligist von Schalke 04 zu verabschieden.“

Zukunft offen

Wie es für Terodde im Sommer weitergeht, ist noch offen. Zu seinen Zukunftsplänen äußerte sich der Offensivspieler in der Mitteilung nicht. Im Fokus steht vorerst der Abstiegskampf mit dem FC Schalke 04. Die „Königsblauen“ stehen acht Spieltage vor Saisonende mit 21 Punkten auf Tabellenplatz 17. Der Rückstand auf Platz 15 beträgt vier Zähler.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>