Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke: Was wird aus Benedikt Höwedes?

Höwedes

Unmittelbar nach Saisonbeginn entschloss sich Benedikt Höwedes dazu, den FC Schalke 04 nach 16 Jahren zu verlassen und wechselte auf Leihbasis zu Juventus Turin. Der 29-Jährige erhoffte sich dadurch bessere Chancen auf eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft im kommenden Sommer. Aufgrund seines Verletzungspechs kam der Innenverteidiger bislang allerdings erst in einem Spiel für den italienischen Rekordmeister zum Einsatz.

Bleibt Höwedes dauerhaft bei Juventus?

Bei dem Wechsel einigten sich der FC Schalke 04 mit Juventus Turin auf eine Kaufoption in Höhe von 13 Millionen Euro. Diese sollte verpflichtend werden, sobald Benedikt Höwedes 25 Spiele für die alte Dame absolviert hat. Eigentlich kein allzu großes Hindernis angesichts seiner Qualität – wäre da nicht das Verletzungspech. Die erste Hälfte der Hinrunde verpasste der Nationalspieler aufgrund einer Oberschenkelzerrung. Unmittelbar nach seinem Debüt für den aktuellen Tabellenführer der Serie A gegen den FC Crotone verletzte er sich dann erneut. Mit einem Muskelfaserriss fällt er vermutlich noch bis Ende Januar aus.

Obwohl die vereinbarte Kaufoption wohl nicht verpflichtend wird, möchte Juventus Turin den gebürtigen Halterner über die Saison hinaus an sich binden. Vier Millionen Euro sollen die Italiener bereit sein, zu zahlen. Ob eine Rückkehr zum FC Schalke 04 nach den Geschehnissen im vergangenen Sommer eine Option ist, erscheint zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich. Der Marktwert von Benedikt Höwedes wird aktuell auf 15 Millionen Euro taxiert. Bei den Königsblauen steht er noch bis 2020 unter Vertrag. Seit 2001 trägt er das Trikot des Revierklubs.