Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hamburger SV

HSV: Basel-Verteidiger als Diekmeier-Nachfolger im Fokus

Vor einigen Tagen berichtete die „BILD“-Zeitung, dass Dennis Diekmeier das Vertragsangebot des Hamburger SV abgelehnt hat und den Verein im Sommer verlassen wird. Inzwischen ist dies auch von beiden Seiten bestätigt worden. Der HSV hat nun mehrere Monate Zeit, um einen Nachfolger für den Verteidiger zu finden. Laut einer schweizerischen Tageszeitung haben die Hanseaten beim FC Basel schon einen Kandidaten ausgemacht.

HSV ist nicht der einzige Interessent

Nach acht Jahren endet die Zeit von Dennis Diekmeier beim Hamburger SV. Dem 28-Jährigen war das Angebot des Vereins nicht recht. Er wollte mindestens für drei weitere Jahre bleiben, während der Klub nur um zwei Jahre plus Option verlängern wollte. „Dennis wird in diesem Jahr 29 Jahre alt“, erklärte HSV-Sportchef Jens Todt gegenüber der „MOPO“. „Wir haben eine klare Strategie, was die Kaderplanung betrifft, und haben Dennis ein sehr gutes Angebot gemacht. Er hätte auch im Endeffekt auf seine gewünschte Laufzeit kommen können. Mehr war nicht möglich.“

Statt sich nun weiterhin auf Spielereien bezüglich einer möglichen Verlängerung konzentrieren zu müssen, hat die Nachfolger-Suche begonnen. Laut „BLICK“-Redakteur Andreas Böni ist das erste Ziel bereits ausgemacht. Basel-Verteidiger Michael Lang soll auf dem Zettel der Hanseaten stehen. Allerdings sind die Hamburger nicht die einzigen Interessenten. Lang soll schon „lukrative“ Angebote von West Bromwich Albion und Swansea City abgelehnt haben. Der 27-jährige Nationalspieler der Schweiz ist im Sommer für zwei bis drei Millionen Euro auf dem Markt.

Mit seinem aktuellen Klub spielt Michael Lang eine etwas durchwachsene Saison. Zwar steht Basel im Achtelfinale der UEFA Champions League, dort gingen sie im Hinspiel gegen Manchester City allerdings mit 0:4 unter. In der Liga liegt der Serienmeister derzeit schon fünf Punkte hinter den Young Boys Bern. Persönlich läuft es für ihn besser. In 29 Pflichtspielen kommt er in dieser Saison bereits auf acht Tore und zwei Vorlagen.