Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hertha BSC

Covic appelliert nach Fehlstart der Hertha: „Wir müssen uns steigern“

Ante Covic hatte sich seinen Start mit Hertha BSC wohl anders vorgestellt. Lediglich einen Zähler haben die Berliner bislang auf dem Konto, was den Neu-Coach allerdings nicht beunruhigt. Vor dem brisanten Keller-Duell in Mainz kommt der 44-Jährige im „kicker“ zu Wort.

Fehlende defensive Stabilität

Das Wort „Fehlstart“ vermeidet der Kroate bewusst, kennt aber die Gründe der jüngsten Niederlagen. „Wir haben teilweise zu einfache individuelle Fehler auf dem Platz gemacht“, erklärt Covic. Vor allem die Defensive sorgt momentan für große Schwierigkeiten. Während zu Zeiten von Vorgänger Pal Dardai das Hauptaugenmerk auf defensiver Stabilität lag, fehlt es momentan schon an den Grundsätzen. Vermeintliche Führungspersönlichkeiten, wie etwa Niklas Stark, kommen nur schwer oder gar überhaupt nicht in Tritt. „Wichtig ist für mich, dass Niklas gestärkt aus dieser Phase herauskommt“, betont der Cheftrainer, der Stark im Rahmen seines Länderspiels gegen die Niederlande traf. „Er bekommt meine volle Unterstützung und mein Vertrauen. Wir werden diese Phase gemeinsam durchstehen“, ist sich Covic sicher.

Covic strahlt Zuversicht aus

Helfen soll künftig auch Marius Wolf. Der 24-Jährige erhöht die Möglichkeiten sowie die Qualität in der Berliner Offensive enorm. Wolf sei ein Spieler, der „auf dem Platz präsent“ ist und „andere mitreißt“. Ein Einsatz gegen Mainz gilt allgemein als wahrscheinlich. In das Duell der beiden sieglosen Teams möchte Covic keine zusätzliche Bedeutung hineininterpretieren. Der Cheftrainer fordert allerdings „einen guten Mix aus Mentalität und Qualität“ sowie eine grundsätzliche Leistungssteigerung. Nur dann wird der ersehnte erste Dreier der Saison gelingen, wie der Trainer sich bewusst ist: „Alle im Verein sehen, dass wir einen Plan haben“, erklärt Covic. „Wir wissen, was wir zu tun haben, und arbeiten daran.“