Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hertha BSC

Hertha-Coach Schwarz will gegen Freiburg aktiv verteidigen

Sandro Schwarz

Am Sonntag um 17.30 Uhr spielt Hertha BSC zuhause gegen den SC Freiburg. Im Heimspiel wollen die Berliner den ersten Sieg in der Saison erringen, auch um dem Abstiegsstrudel ein wenig zu entkommen. Trainer Sandro Schwarz sprach vor der Partie ausführlich über Taktik und Aufstellung.

Schwarz weiß um die Qualität des Gegners

„Wir müssen gegen die spielerische Fähigkeit von Freiburg sehr kompakt agieren“, mahnte der Coach auf der Spieltags-Pressekonferenz. Um dennoch gegen die Überflieger aus dem Schwarzwald bestehen zu können, rät der 43-Jährige die Phasen nach Ballbesitzgewinn effektiv auszuspielen.

Nötig sei es dabei, den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Und auch dem Punktekonto könnte ein Dreier nicht schaden: Der letzte Sieg datiert vom 4. September im Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg. In der Tabelle bedeutet diese Punkteflaute derzeit Platz 14, nur zwei Zähler vor dem Relegationsplatz.

Keine schlechte Bilanz von Hertha gegen Freiburg

Schon ermutigender ist dagegen die direkte Bilanz gegen die Südbadener: Aus insgesamt 47 Begegnungen holte man 16 Siege und 17 Unentschieden. Die beiden letzten Spiele gingen jedoch verloren. Auch deshalb ist ein gutes Auftreten vor den eigenen Fans umso wichtiger. Damit der große Wurf gelingt, möchte Schwarz die Defensive umstellen. #

Mit großer Wahrscheinlichkeit soll Agustin Rogel von Anfang an auf dem Platz stehen. Der Uruguayer feierte am vergangenen Sonntag gegen die TSG Hoffenheim sein Debüt. Er sei „sehr mutig im Vorwärtsverteidigen“ gewesen, so Schwarz. „Darüber hinaus hatte er auch die Ruhe, im Passspiel in die nächste Ebene reinzuspielen.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>