Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hertha BSC

Hertha wohl mit Torunarigha und Plattenhardt gegen Hannover 96

Hertha BSC: Pál Dárdai spricht über Personalfragen auf der PK vor dem Spiel in Hannover

Heute sprach Hertha BSC Trainer Pál Dárdai auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hannover 96 über diverse Themen. Unter anderem gab er einem Spieler eine Startelfgarantie und stellte einem anderen Akteur die Rückkehr in die erste Elf in Aussicht.

Leckie fit, Darida fehlt

Zunächst einmal äußerte sich der Ungar zu Matthew Leckie. Dieser hatte unter der Woche krank gefehlt. Am Wochenende hatte er gegen die TSG 1899 Hoffenheim durchaus überzeugen können. Er erzielte sein erstes Saisontor und war zudem an einem weiteren Treffer maßgeblich beteiligt. Zur Freude der Hertha wird der Australier in Hannover wohl mitwirken können. Er konnte wieder mittrainieren und sollte der Mannschaft dementsprechend bereitstehen.

Ein anderer Spieler wird hingegen fehlen. Vladimir Darida fällt aufgrund von Schmerzen in der Kniesehne für die Partie gegen die 96er aus. Gegen Hoffenheim hatte zuletzt bereits Marko Grujic wieder gespielt, wodurch der Tscheche aus dem Kader rutschte. Grundsätzlich ist die Perspektive von Darida eher schlecht, zumindest wenn Arne Maier, Marko Grujic und Per Skjelbred fit sind.

Torunarigha vor Startelrückkehr, Plattenhardt mit Garantie

Zudem könnte es auch in der Innenverteidigung zu einem Wechsel kommen. „Ihr [die Journalisten] kennt mich, ich mag es, wenn halblinks ein Linksfuß, und halbrechts ein Rechtsfuß in der Innenverteidigung spielt“, so Pál Dárdai auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Zudem führte er weiter über den Zustand von Torunarigha aus: „Er hat in dieser Woche einen guten Eindruck gemacht. Wenn er fit ist, bildet er wahrscheinlich die Innenverteidigung mit Fabian Lustenberger“. Das würde bedeuten, dass Derrick Luckassen auf der Bank Platz nehmen muss. Der 23-Jährige konnte bei seinen Einsätzen nicht überzeugen, dementsprechend wäre dieser Schritt keine Überraschung.

Außerdem sprach Pál Dárdai für einen Spieler eine Startelfgarantie aus. Marvin Plattenhardt „wird spielen. Wir brauchen seine Standards. Er hat einen sehr guten Eindruck im Training gemacht und mich richtig überzeugt“, so der Trainer der Berliner. Maximilian Mittelstädt wird sich bei seiner Rückkehr in den Kader also wohl mit einem Bankplatz begnügen müssen. Gegen Hoffenheim hatte er zuletzt wegen seiner gelb-roten Karte in Düsseldorf zuletzt gefehlt. Nach sechs Spielen ohne Sieg wäre ein Erfolg für die Hertha in Hannover enorm wichtig. Ob dieser gelingen kann, bleibt aber abzuwarten.