Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hertha BSC

Mit etwas Verspätung: Boyata kann der Hertha endlich helfen

Der Saisonstart verlief nicht wie erwartet. Obwohl Hertha BSC sogar einen Punkt aus München entführen konnte, blieb es anschließend bei diesem einen Zähler. Als ein Grund hierfür kann die schwächelnde Innenverteidigung um Niklas Stark und Karim Rekik ausgemacht werden. Neuzugang Dedryck Boyata könnte hier Abhilfe schaffen. Der 28-Jährige ist nach seiner Verletzung ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Innenverteidigung mit Problemen

Mit etwas Verspätung kann der Belgier nun wohl endlich helfen. Dies trifft sich angesichts der momentanen Situation gut. Während die Leistung der beiden Innenverteidiger beim Remis gegen den Rekordmeister stimmte, präsentierten sie sich daraufhin fehlerhaft. Niklas Stark sollte ursprünglich eine Führungsrolle unter Ante Covic übernehmen. Der Ex-Nürnberger kommt nicht nur aufgrund seines Eigentores auf Schalke schwer in Tritt. Auch Nebenmann Karim Rekik machte überwiegend wegen seines verursachten Elfmeters knapp eine Woche zuvor auf sich aufmerksam. Der 24-Jährige war seit seinem Wechsel 2017 bereits für fünf Strafstöße verantwortlich – Ligahöchstwert.

Behutsamer Aufbau für Boyata

Der erfahrenere Boyata könnte den Berlinern entsprechend gut zu Gesicht stehen. Der Belgier kam ablösefrei vom schottischen Spitzenklub Celtic Glasgow in die Hauptstadt und greift nun neu an. „Dass nach Javairo Dilrosun letzte Woche jetzt auch Dedryck zurück ist, ist wunderschön“, sagte Ante Covic dem „kicker“. Der Cheftrainer möchte die Länderspielpause insbesondere für die beiden Rekonvaleszenten als „eine Art Mini-Vorbereitung“ nutzen. „Dedryck hat nicht viel verloren, weil er keinen Tag frei hatte und viel im konditionellen Bereich gemacht hat“, erklärte der Coach. Allerdings erinnerte er auch daran, dass „es ein großer Unterschied ist, ob du individuell oder mit der Mannschaft trainierst.“ Boyata war bereits mit einer Verletzung in die Hauptstadt gekommen. Nach Einsätzen in den Tests gegen den VfL Bochum und Fenerbahce Istanbul hatte er sich eine Folgeverletzung zugezogen.