Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hertha BSC

Preetz und Dárdai sehen Mittelstädt als Plattenhardt-Nachfolger

Dárdai traut Mittelstädt Stammplatz zu

Nach wie vor kursieren Gerüchte, dass Marvin Plattenhardt Hertha BSC in diesem Transferfenster gen England verlassen könnte. Derzeit liegen aber keine konkreten Angebote vor. Hertha BSC wäre wohl bei einer Ablösesumme in Höhe von 20-25 Millionen Euro gesprächsbereit. Einen potenziellen Nachfolger haben die Berliner Verantwortlichen dabei bereits im eigenen Kader gefunden.

Mittelstädt bisher im Schatten Plattenhardts

Trotz des Potenzials, das Maximilian Mittelstädt besitzt, konnte der junge Linksverteidiger sich bisher nicht zum Stammspieler entwickeln. Das liegt vor allem an Plattenhardt. Schließlich hat sich der 26-Jährige durch gute Leistungen sogar zum Nationalspieler aufgeschwungen. Zusätzlich versteht er sich mit Trainer Dárdai sehr gut. Auch innerhalb der Mannschaft hat er ein hohes Standing.

Sportlich überzeugt „Platte“ vor allem durch seine Defensiv- und Standardstärke. Gegen ihn konnte sich Mittelstädt aus all diesen Gründen bisher nicht durchsetzen. Und das, obwohl er sich zuletzt sehr gut entwickelt hatte. „Maxi hat in der Vorsaison einen großen Schritt gemacht“, attestiert ihm auch Manager Michael Preetz gegenüber dem „kicker“.

Der 21-Jährige kam in der abgelaufenen Saison in lediglich 14 Pflichtspielen zum Einsatz. Zu wenig für seine Ambitionen. Auch deshalb verspricht ihm Preetz, unabhängig vom Ausgang des Falls Plattenhardt, dass er „in der neuen Spielzeit mehr Einsatzzeiten bekommen wird.“

Mittelstädt optimal für geplantes 3-5-2 System

Sollte Plattenhardt den Verein verlassen, so würde Hertha, laut des Faxhmagazins, auf der Linksverteidiger-Position wohl lediglich einen Konkurrent auf Augenhöhe für Mittelstädt verpflichten. Denn: Auch Trainer Dárdai traut dem 21-Jährigen den Sprung in die Stammelf zu. Der 1,78 m große Linksverteidiger passt vom Spielertyp ideal zu der Linksaußen-Position im 3-5-2 System. Mittelstädt ist nämlich sehr offensivfreudig, aber dennoch defensivstark. Er arbeitet gleichermaßen nach vorne wie nach hinten.

Bliebe Plattenhardt der Hertha hingegen erhalten, könnte erneut eine schwierige Saison auf den Youngster warten. Dann müsste er wohl viel Geduld haben, denn der deutsche Nationalspieler wäre wohl auf links gesetzt. Aber ob in diesem oder dem nächsten Jahr: Langfristig wird Mittelstädt bei Hertha eine sehr wichtige Rolle einnehmen.