Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hertha BSC

Selke hat große Ziele: „Mein Anspruch ist es immer, zweistellig zu treffen“

Hinter Davie Selke liegt eine turbulente Saison mit einigen Höhen und Tiefen. So musste der Angreifer zu Beginn wegen eines Lungenrisses pausieren und kam danach nur schwer in Tritt. Nichtsdestotrotz war der Herthaner an zwölf Treffern direkt beteiligt, wenn auch die Verteilung auf drei Tore und neun Vorlagen nicht ganz seinem Gusto entspricht.

Endlich fit und mit großen Ambitionen

Der 24-Jährige erklärt gegenüber dem „kicker“ seine Ziele für die kommende Spielzeit. Seine neun Vorlagen wären demnach beachtlich, in Zukunft möchte der Angreifer seinen Fokus allerdings wieder verstärkt auf Tore legen. „Letztes Jahr waren es drei Tore – das ist nicht das, was ich mir vornehme. Mein Ziel ist immer, zweistellig zu treffen“, zeigt sich der Ex-Leipziger selbstbewusst. Auch Verletzungen bremsten den U21-Europameister von 2017 zuletzt aus. Nun fühle sich Selke allerdings „sehr gut, fit und bereit. Ich kenne mich und meinen Körper. Immer wenn ich diesen körperlichen Stand hatte, konnte ich auf dem Platz Leistung zeigen“, sagt der Mittelstürmer.

Selke schließt Wechsel aus – Konkurrenzkampf mit Ibisevic

Einen Abgang aus Berlin schließt der 24-Jährige derweil aus, wenn es auch „jeden Sommer, auch dieses Jahr, einen Markt“ für Selke gebe. Der Angreifer fühlt sich allerdings „sehr wohl bei Hertha“, was ebenso mit Neu-Trainer Ante Covic zusammenhängt. „Er ist ein emotionaler Typ, was ich gut finde. Mein Eindruck ist sehr positiv. Er setzt auf spielerische Lösungen“, lobt der großgewachsene Stürmer den Kroaten. Da Covic als bekennender Anhänger des 4-3-3-Systems gilt, kämpfen Selke und Torjäger Vedad Ibisevic um den einzigen Platz in der Spitze. Angst und Bange wird dem 24-Jährigen im Hinblick auf den Konkurrenzkampf allerdings nicht. „Wenn ich fit bleibe, mache ich mir keine Sorgen. Dann komme ich auf meine Minuten“, erklärt der Angreifer und fügt hinzu: „Das wird wieder ein gutes Duell, das treibt uns beide an.“