Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Hertha BSC

Wichtiger Mittelfeldspieler kehrt bei Hertha ins Training zurück

Hertha: Wichtiger Mittelfeldspieler kehrt zurück

Bei Hertha BSC herrscht derzeit rundum beste Laune vor. Am Freitag gewannen die Mannen von Trainer Pál Dárdai überraschend mit 2:0 gegen den FC Bayern. Als Reaktion darauf gab der Ungar seinem Team nach dem Auslaufen am Samstag für Sonntag und Montag ganz frei. Die Mannschaft nahm also erst heute wieder das Training auf – mit einem nur all zu gern gesehenen Mittelfeldspieler, der Hertha recht lange gefehlt hatte.

Darida endlich wieder im Training

Gemeint ist damit Vladimir Darida. Der Tscheche fehlte seit Anfang Juli mit Knieproblemen komplett im Mannschaftstraining, verpasste somit also die gesamte Saisonvorbereitung. In den letzten drei Spielzeiten hatte er seinen Stammplatz in der Hertha-Mannschaft nahezu sicher. Dementsprechend ist er ein sehr wichtiger Akteur für die Berliner. Allerdings ist es perspektivisch gesehen fraglich, ob Darida seinen zuvor sicheren Platz in der ersten Elf tatsächlich behalten kann.

Mit Marko Grujic und Ondrej Duda kam in dieser Saison herausragende Konkurrenz für die Positionen, die er spielen kann, zur Hertha hinzu. Der Leihspieler von Liverpool ist derzeit verletzt und fällt noch einige Wochen aus, weshalb der Tscheche wohl vorerst als Sechser seine Chancen bekommen könnte. An Ondrej Duda, dem treffsichersten Spieler der Liga (fünf Tore), ist derzeit wohl kein Vorbeikommen. Zu einer sehr schnellen Rückkehr wird es allerdings wohl nicht kommen, da Dárdai den Spielern immer erst Zeit vor ihrer Rückkehr gibt. Passend dazu sagte er gegenüber der Website von Hertha BSC folgendes über Vladimir Darida: „Mittwoch wird er erst einmal bei der U23 spielen. Wir wollen nichts überstürzen, Vladi soll erst einmal in Ruhe mit der Mannschaft trainieren und ein gutes Gefühl bekommen.“

Dementsprechend ist zu erwarten, dass der 28-Jährige noch keine Option für das Spiel in Mainz ist. Nach der Länderspielpause könnte er jedoch wieder ein wichtiger Spieler für die Mannschaft werden. Seine spielerischen Fähigkeiten sind unbestritten. Allerdings setzt Dárdai ungerne auf zwei offensiv denkende Sechser, und an Shootingstar Arne Maier kommt Darida wohl nicht vorbei. Es bleibt also abzuwarten, welche Rolle der Mittelfeldspieler letztendlich einnehmen wird in der Zukunft.