Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Leverkusen und Dortmund über die Stehplatz-Entscheidung der UEFA

Borussia Dortmund

Am Mittwoch kam die Meldung: Die UEFA hat nun die Entscheidung geäußert, dass zur Saison 2022/2023 wieder Stehplätze im Europapokal in Deutschland, England und Frankreich erlaubt sind. Jetzt äußern sich Fernando Carro, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zur Entscheidung.

Bayer Leverkusen & Borussia Dortmund zur UEFA-Entscheidung

Fernando Carro: „Diese Entscheidung der UEFA ist ein Meilenstein für den internationalen Fußball. Wir werden in Leverkusen alles dafür tun, das Pilotprojekt zu einem Erfolg zu machen, damit die Stehplatz-Kultur wieder Einzug halten kann in alle Stadien Europas“. Demnach wird Bayer Leverkusen sofort alle erforderlichen Genehmigungs-Schritte vorantreiben, „damit wir hier auch um die endgültige Freigabe erhalten“.

Hans-Joachim Watzke zur Entscheidung: „Das ist eine großartige Nachricht. Die Stehplätze sind ein wichtiger Teil unserer Fußballkultur. Borussia Dortmund hat sich in den vergangenen Jahren hinter den Kulissen intensiv für eine Erlaubnis von Stehplatztribünen in internationalen Wettbewerben eingesetzt. Alle Fans bitte ich darum, verantwortungsbewusst mit dieser Chance in der nächsten Spielzeit umzugehen.“

Stehplätze erlaubt bei internationalen Spielen?

Die Entscheidung gilt nur für die jetzt kommende Saison 2022/2023, sollte allerdings die Maßnahme der UEFA erfolgreich ablaufen, könnte die Erlaubnis verlängert werden und auf weitere Länder verbreitet werden. Spanien und Italien könnten hier beispielsweise profitieren.

Seit Jahrzehnten waren Stehplätze bei internationalen Spielen der UEFA verboten, dies ändert sich jetzt testweise. Diese Regelung gilt allerdings erst ab dem Beginn der Gruppenphasen der drei Wettbewerbe. Für die drei Finalspiele in Istanbul (Türkei), Champions League Finale. In Budapest, (Ungarn), Europa League Finale und in Prag, (Tschechien), Conference League Finale gilt diese Änderung jedoch nicht. Auch bei den Länderspielen sind weiterhin keine Stehplätze erlaubt.

Die Stehplätze sind eigentlich nur für die heimischen Fans vorgesehen, ob auch Gästefans Stehplätze bekommen, hängt davon ab, wie der jeweilige Gastgeber dies entscheidet.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>