Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Leverkusen und Stuttgart beobachten Brasilien-Talent

VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth

Südamerikanische Talente sind für die Bundesliga stets interessant. Zuletzt berichtete Fußballdaten über das Interesse zweier Bundesligisten an einem argentinischen Juwel. Laut einem Bericht ist jetzt ein brasilianischer Spieler auf dem Radar von Bayer Leverkusen und des VfB Stuttgart.

Bosshardt in Stuttgart bereits bekannt

Wie das englische Portal „ontheminute.com“ berichtet, sind die beiden Bundesliga-Klubs an Nicolas Bosshardt interessiert. Der 18-jährige Linksverteidiger steht aktuell beim FC São Paulo unter Vertrag. Im vergangenen November gab er sein Profidebüt für den Klub und absolvierte in der aktuellen Saison bereits vier Spiele in der Staatsmeisterschaft von São Paulo. Mit der U20 nahm er auch an der Copinha teil, dem renommiertesten Jugendturnier Brasiliens.

Nun haben Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart das Talent auf dem Zettel. Bei den Schwaben ist Bosshardt allerdings kein Unbekannter. Seit Januar 2025 pflegt der VfB eine Partnerschaft für den Nachwuchsbereich mit dem FC São Paulo. Dadurch waren Bosshardt und der Mittelfeldspieler Samuel Monteiro bereits im Mai 2025 als Trainingsgäste in der U19 und U21 dabei. Zum damaligen Besuch sagte Bosshardt: „Es war eine tolle Erfahrung, vier Wochen lang in Stuttgart leben und trainieren zu dürfen. Wir haben viel über das Land gelernt. Wir haben viel trainiert, das Niveau war sehr gut. Auch der Deutschunterricht hat uns sehr geholfen.“ 

Auch Bayer Leverkusen hat Interesse an dem Talent. Der Werkself sollen laut dem Bericht die Athletik, Ruhe am Ball und offensiven Qualitäten des Abwehrspielers gefallen. Wohl auch durch seine Teilnahme am Mercedes-Benz Junior Cup 2025 mit dem FC São Paulo haben zahlreiche andere europäische Vereine ein Auge auf ihn geworfen. Das englische Portal nennt Nottingham Forest und Aston Villa. Transferexperte Ekrem Konur nennt zudem den FC Barcelona, FC Sevilla, Olympique Marseille und AC Milan als Interessenten.

Langfristiger Vertrag und Ausstiegsklausel

Der FC São Paulo ist sich eines möglichen Abgangs seines Talents bewusst und verlängerte vor wenigen Wochen seinen Vertrag bis Ende 2029. Im Arbeitspapier ist eine Ausstiegsklausel in Höhe von umgerechnet 17,6 Millionen Euro enthalten. Etwaige Transferregularien entfallen durch die Volljährigkeit. Ein Wechsel in naher Zukunft scheint unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz ist denkbar, dass Nicolas Bosshardt früher oder später in Europa spielen wird.