Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Nach Corona-Fall: Schalke braucht neuen Torhüter

Der FC Schalke 04 muss zum Saisonauftakt auf einen wichtigen Akteur verzichten. Eine Corona-Testreihe am vergangenen Montag hat ergeben, dass Keeper Ralf Fährmann sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Der 31-jährige war in der Vorbereitung Stammtorhüter der Königsblauen. Umso unvorteilhafter ist es, dass der Cheftrainer Dimitrios Grammozis nun mindestens im Spiel gegen dem Hamburger SV fehlen wird. Sportdirektor Rouven Schröder kündigt nun an, dass dringend Verstärkung benötigt wird.

Fährmann-Vertreter wohl im Tor

Für die kommende Partie können die Schalke jedoch auf einen jahrelangen Torhüter zurückgreifen. Michael Langer ist seit Jahren als 3. Keeper nun der zweite Mann hinter Ralf Fährmann. In der vergangenen Saison konnte der 36-jährige Österreicher aber zeigen, dass auf ihn Verlass ist. Dort war Ralf Fährmann schon einmal verletzt. Langer konnte den gebürtigen Chemnitzer aber gebührt vertreten.

Schalke holt neuen Keeper

Nach dem Abgang von Markus Schubert fehlt es den Schalkern zwischen den Pfosten an Alternativen. Mit zwei Torhütern in eine lange Saison zu gehen ist in der Bundesliga eher untypisch. Schalke hätte die Option, einen Torhüter aus dem Nachwuchsbereich in den Lizenzkader zu bestellen, möchte aber lieber einen externen Spieler verpflichten.

Dies kündigte Sportdirektor Rouven Schröder nach Bekanntgabe der Infektion von Ralf Fährmann an. Zunächst hatte man geplant, einen jungen Tormann zu verpflichten, von dieser Linie möchte man nun aber abweichen. Auch weil den Königsblauen nur noch wenig Zeit bleibt, möchte man nun „nichts dem Zufall überlassen“, so Schröder. Die Verpflichtung eines jungen Torhüters hat nun keine Priorität mehr, „das Alter kann jetzt nicht im Vordergrund stehen“.

Mit Michael Langer hat man jedoch auch einen starken Vertreter im Tor. Rouven Schröder schwärmt vom österreichischen Keeper. Er habe eine „tolle Vorbereitung absolviert“.

 

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>