Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Nach Siquet-Transfer: Ein weiteres Lüttich-Talent im Bundesliga-Visier

Der SC Freiburg hat sich für die anstehenden Wintertransferphase mit Hugo Siquet ein begehrtes Defensiv-Talent gesichert. Die Lücke, die der 19-Jährige öffnet, will sein aktueller Klub Standard Lüttich wohl intern lösen. Mit Mike Bettinger hat man ein weiteres Talent für die Postion des Rechtsverteidigers inne. Allerdings ist auch der 17-Jährige bereits in den Notizbüchern von europäischen Klubs zu finden.

Talent-Schmiede Standard Lüttich

Laut dem belgischen Sportjournalisten Sascha Tavolieri ist Mike Bettinger ein Transferziel deutscher Vereine. Bettinger spielt aktuell für die U21 von Lüttich. Der junge Franzose ist ein weiteres vielversprechendes Talent aus der Schmiede des belgischen Traditionsklubs. Aus der Jugendarbeit gingen Profis wie Axel Witsel und Thomas Meunier (beide Borussia Dortmund) oder auch die Stürmer Christian Benteke (Crystal Palace) und Michy Batshuayi (Besiktas Istanbul) hervor.

Sportlich läuft es aber nicht mehr so erfolgreich, wie in der Vergangenheit. Der zehnfache Meister belegt nur den 13. Tabellenplatz und läuft den Erwartungen in den letzten Spielzeiten hinterher. Das Tafelsilber zu halten wird immer schwieriger. Jüngst entscheid sich mit Hugo Siquet ein vielversprechendes Talent für den nächsten Schritt im Ausland. Der erst 19-Jährige wechselt im Januar zum SC Freiburg nach Deutschland. Siquet stand bisher in jedem Liga-Spiel in der Start-Elf.

Wichtige Rolle in Belgien möglich

Die Lücke, die er nun hinterlässt könnte Bettinger ausfüllen. Trotz seines jungen Alters sind die Hoffnungen bereits groß, dass der Franzose das nächste große Juwel des Klubs wird. Allerdings hat Lüttich diese Meinung nicht exklusiv inne. Denn Vereine aus Frankreich, Deutschland und den Niederlanden sollen an ihm interessiert sein. Konkrete Klubs nennt Tavolieri nicht. Nur das Interesse von Spitzen-Klub Feyenoord Rotterdam soll bereits verbrieft sein.

Einen Einsatz für die Profis hat Bettinger bisher noch nicht vorzuweisen. Der Sprung zu einem anderen Klub wäre sicherlich groß. Allerdings bieten alle drei genannten Ligen großes Entwicklungspotenzial für Youngsters. Und Bettinger genoss mit Ausbildungsstationen in Lüttich und zuvor beim FC Metz sehr gute Bedingungen für seine Entwicklung. Bettingers Stärken liegen bisher vor allem im Defensivspiel.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>