Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Norwich City: Premier-League-Aufstieg mit deutscher Beteiligung?

In der vergangenen Spielzeit übernahm Daniel Farke das Traineramt beim englischen Zweitligisten Norwich City. Die erste Saison war nicht gerade von Erfolg gekrönt, wodurch die Kanarienvögel am Ende lediglich auf dem 14. Tabellenplatz landeten. Zur neuen Saison sollte es komplett anders kommen. Norwich steht derzeit mit 87 Punkten auf dem ersten Rang. Ähnlich wie vor zwei Jahren Huddersfield Town überraschend den Sprung in die Premier League schaffte, könnte nun auch Norwich als Überraschungsteam in Englands höchste Spielklasse aufsteigen.

Mit Bundesliga-Erfahrung zum Aufstieg

Vor der Saison hatte definitiv niemand mit den Ost-Engländern gerechnet. Besonders finanziell unterscheidet sich Norwich erheblich von den vermeintlichen Aufstiegskandidaten. Während die Norwich-Verantwortlichen im letzten Sommer nur fünfeinhalb Millionen für neue Spieler ausgaben, investierten viele andere Championship-Vereine einen zweistelligen Millionenbetrag. Im Vergleich zu den anderen Mannschaften besitzt Norwich City zudem eine große Anzahl an ehemaligen Bundesligaspielern. Insgesamt elf Akteure im Kader haben bereits in Deutschland gespielt.

Großen Anteil an der derzeitigen Platzierung hat vor allem Teemu Pukki. Der ehemalige Schalker erzielte bisher 27 Tore und legte zehn weitere auf. Er kam vor der Saison von Bröndby IF aus Dänemark und konnte seine Fähigkeiten prompt unter Beweis stellen. Ein weiterer wichtiger Offensivakteur ist Marco Stiepermann. In Deutschland kam der gebürtige Dortmunder nicht wirklich über die 2.Bundesliga hinaus, weshalb er den Weg auf die Insel suchte. Im Team von Farke ist der Spielmacher nun unangefochtener Stammspieler. Ebenfalls bekannt aus Deutschland sind vor allem der Deutsch-Kubaner Onel Hernandez und Mario Vrancic, der zuletzt für Darmstadt aktiv war. Zusammen waren die beiden Offensivspieler in dieser Saison bereits an 27 Toren beteiligt.

Großer Coup bereits am Ostermontag?

Schon morgen kann das Überraschungsteam aus Norwich den Aufstieg schaffen. Um 16:00 Uhr muss das Farke-Team bei Premier League-Absteiger Stoke City ran. Bei drei verbleibenden Spielen hat Norwich aktuell fünf Punkte Vorsprung auf die Playoff-Plätze. Sollte es einen Auswärtssieg geben, ist ihnen der Aufstieg also kaum noch zu nehmen. Wenn der Drittplatzierte Leeds United obendrein Punkte liegen lässt, hätte Norwich gar die Chance, bereits am Ostermontag den sicheren Aufstieg zu feiern.

Die Parallelen zum Aufstieg von Huddersfield vor zwei Jahren sind nicht zu bestreiten. Auch damals schaffte es ein Championship-Klub mit reichlich deutscher Beteiligung überraschend in die Premier League. Obwohl der Verein in der kommenden Saison nun wieder zweitklassig spielen wird, war es eine beachtenswerte Leistung.