Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Premier League-Angebot für Diaby: Leverkusen im Transfer-Zwiespalt

Moussa Diaby gilt als einer der schnellsten Bundesliga-Spieler. Wirbelt der Franzose in der nächsten Saison bei einem anderen Verein?

Das wäre ein herber Verlust für Xabi Alonso! Moussa Diaby war in den letzten drei Spielzeiten Leverkusens bester Vorlagengeber und erzielte in der abgelaufenen Saison obendrein die meisten Saisontore für die Werkself. Aktuell wird der Franzose von Aston Villa, Neapel und Ronaldo-Club Al-Nassr umworben. Währenddessen bemüht sich Bayer 04-Sportvorstand Simon Rolfes um eine Vertragsverlängerung des 24-Jährigen.

Erstes Aston Villa-Angebot abgelehnt

Am Donnerstagabend hatte Sky berichtet, dass Aston Villa mit einem Angebot von 45 Millionen Euro auf die Rheinländer zugekommen sei, welches Bayer jedoch abgelehnt habe. Laut Fabrizio Romano planen die Engländer jedoch ein neues Angebot, da mit Diaby bereits Einigkeit bestünde. Auch der SSC Neapel und der saudische Club Al-Nassr mischen laut Medienberichten im Diaby-Poker mit. Hinter dem Interesse von CR7-Arbeitgeber Al-Nassr steht allerdings ein Fragezeichen, da der Verein vor kurzem mit einer Transfersperre belegt wurde.

Sollte kein Verein die von Leverkusen angestrebten 60 Millionen Euro Ablösesumme aufbringen, wird der Franzose voraussichtlich ein weiteres Jahr bei der Werkself bleiben. Wie „RMC“ berichtet, strebt Bayer insgeheim eine Vertragsverlängerung an. Neben dem sportlichen Mehrwert, den Diaby durch seine fußballerischen Qualitäten mitbringt, würde sich gleichzeitig auch die Leverkusener Verhandlungsposition für zukünftige Transferperioden verbessern.

Traum vom Champions League-Sieg

Entscheidend für Diabys Zukunftspläne könnte die sportliche Perspektive werden. In der kommenden Saison wird die Mannschaft von Xabi Alonso „nur“ in der Europa League antreten. Für den zielstrebigen Franzosen ist das eigentlich zu wenig. Schließlich hatte der 24-Jährige bereits im letzten Sommer kundgetan, dass er „gerne zu einem Verein wechseln würde, der um den Champions-League-Sieg mitspielt.“

Einer der Gründe für die verpasste Champions League-Qualifikation war die Verletzung von Patrik Schick. Der Tscheche absolvierte in der abgelaufenen Saison nur 14 Bundesligaspiele und wird vermutlich noch bis Oktober ausfallen.

Weitere Transferaktivitäten geplant

Deshalb hatte es zuletzt Gerüchte gegeben, dass Bayer-Sportvorstand Rolfes auf der Suche nach einem weiteren Stürmer ist. Als potenzielle Kandidaten wurden dabei unter anderem Bremens Niclas Füllkrug sowie Wout Weghorst (FC Burnley) genannt. Bislang kamen mit Granit Xhaka, Jonas Hofmann, Arthur und Alejandro Grimaldo vier Spieler für insgesamt 42 Millionen Euro.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>