Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Champions League, Spielzeit und Wechsel – Poulsen spricht Klartext

Die Champions League geht in die nächste Runde. Heute Abend steigen die ersten Partien des Achtelfinales, darunter auch die Partie RB Leipzig gegen den FC Liverpool. Die beiden Teams treffen zum ersten Mal aufeinander. Wegen des Einreiseverbots aus England findet das Spiel in der Puskás Aréna in Budapest statt. Vor der Begegnung sprach Leipzigs Yussuf Poulsen mit „BILD“ über die wünschenswerte Leistung seiner Mannschaft, Gerüchte eines vorzeitigen Wechsels und seine aktuelle Spielzeit.

Die Statistik spricht für Leipzig

RB Leipzig gewann die letzten drei Spiele in der Bundesliga und steht auf Platz zwei der Tabelle. Der Meister der vergangenen Saison, Jürgen Klopps FC Liverpool, hingegen besetzt Rang sechs in der Premier League und verlor die vergangenen drei Partien. Yussuf Poulsen mahnt trotz dieser Statistik zur Wachsamkeit: „Es ist alles drin. Wir haben 180 Minuten, um zu zeigen, dass wir nach Manchester United und Paris auch Liverpool schlagen können. Dafür müssen wir unsere beste Leistung abrufen. Denn wir haben diese Saison auch schon gezeigt, dass, wenn wir das nicht tun, wir 0:5 in Manchester verlieren.“

In den bisherigen sechs Partien der Champions League konnten die Leipziger vier Siege einfahren. Gegen Istanbul Basaksehir FK gewannen die Roten Bullen mit 2:0 und 4:3. In Manchester mussten sie gegen United eine deutliche 0:5 Pleite einstecken, gewannen im Rückspiel jedoch mit 3:2. Im Hinspiel gegen Paris punkteten die Leipziger und gewannen mit 2:1, das Rückspiel entschieden die Pariser mit 1:0 für sich.

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Poulsen hofft auf mehr Spielzeit

Die vergangenen Wochen verbrachte der ehemalige Leipziger Stammspieler oftmals auf der Bank. Das ist entäuschend; trotzdem zeigt sich der 26-Jährige motiviert: „Keiner ist happy, wenn er auf die Bank muss. Aber man kann unzufrieden und trotzdem wertvoll für die Mannschaft sein. Es bringt nichts, alles doof zu finden und den Frust anzusammeln.“ Er fügt hinzu: „In meiner Karriere hatte ich nie eine bessere Scorer-Quote. Im Schnitt bin ich alle 95 Minuten an einem Tor beteiligt.“

Die Scorer-Quote ist beachtlich, jedoch ist der Däne der Meinung, dass es noch besser geht: „Ich glaube, dass der beste Yussi Poulsen noch kommt. Ich bin von Jahr zu Jahr besser geworden. Wie ein guter Rotwein!“

Wechsel trotz Vertragsverlängerung?

Seit über sieben Jahren spielt Poulsen nun schon für RB Leipzig, am 4. Juli 2013 unterschrieb er seinen ersten Vertrag bei den Roten Bullen. Im vergangenen Oktober verlängerte der 26-Jährige seinen Vertrag, der bislang bis 2022 galt, um weitere zwei Jahre bis 2024. Glaubt man den Gerüchten, ist Poulsen an einem vorzeitigen Wechsel im Sommer interessiert. Er selbst lässt keinen Wechselwunsch verlauten und zeigt sich ehrgeizig: „Es hieß oft, dass ich den Klub verlasse, weil ich mich nicht mehr weiterentwickeln kann. Jedes Mal habe ich mich durchgesetzt und einen Konkurrenten auf die Bank gesetzt. In den kommenden Monaten werde ich erneut zeigen, dass es keinen Grund für einen Wechsel gibt.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>