Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Diese Zahlen könnten für das ,,Aus“ von Timo Werner bei Chelsea sorgen…

Timo Werner Chelsea

Werner – eiskalt – Den Titel des fünften, 2011 erschienenen Kinofilms um die Comic-Figur Werner nahm Stürmer Timo Werner (26) beim FC Chelsea leider – im übertragenen Sinne – zu selten wörtlich. Der Nationalspieler steht bei den „Blues“ vor dem Abschied. Die in London gelieferten Zahlen sprechen nicht wirklich für ihn. Stand der Daten: 27. Juli 2022.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Werner, für den RB Leipzig 2016 mehr als 22 Mio. Euro an den VfB Stuttgart überwies, wieder zurückkehrt, oder Chelsea generell den Rücken kehrt, ist offenbar hoch. Am Mittwoch spekulierte die Leipziger Volkszeitung (LVZ) über ein Comeback des Champions-League-Siegers von 2021 zum sächsischen Bundesligisten. Auch Borussia Dortmund, das einen Stürmer-Nachkauf in Erwägung zieht, und Newcastle United sollen interessiert sein.

53 Mio. Euro bezahlte der FC Chelsea 2020 – damals noch unter dem Mäzenatentum von Roman Abramowitsch – für den gebürtigen Stuttgarter an RB Leipzig. Diese Summe brachte Timo Werner unter die teuersten 10 Chelsea-Zugänge aller Zeiten. Sie setzte ihn selbst unter gewaltigen Erwartungsdruck.

Am Ende nicht mehr im Kader

Wirklich los geworden ist Timo Werner diesen schweren Rucksack in 2 Jahren nicht. Blicken wir nur auf seine Leistungsdaten in der Premier League, stehen nur 10 Tore aus 56 Spielen auf der Haben-Seite.

Machte Werner in seiner Premieren-Saison noch 35 von 38 möglichen PL-Spielen, so waren es in der zurückliegenden Spielzeit nur noch 21 Auftritte. Verletzt bzw. mit Corona infiziert fehlte er dabei nur in 8 Partien. In den letzten 3 Spielen blieb Werner entweder ohne Einsatz im Kader oder wurde vom deutschen Coach  Thomas Tuchel (48) aus dem Aufgebot gestrichen.

Seit April ohne Tor-Erfolg

Das letzte Werner-Tor in der Premier League gab es am 20. April, bei der 2:4-Derbypleite gegen den FC Arsenal.

Die Werner-Werte in London sind kein Vergleich zu seiner Zeit bei RB Leipzig, wo er 2019/2020 mit 28 Saisontreffern in allen 34 Spielen nachhaltig auf sich aufmerksam machte. In 4 Jahren bei RBL blieb der Angreifer nie unter 30 BL-Einsätzen. Rechnet man seine Tor-Vorlagen dazu, so kommt der jüngste Bundesliga-Doppel-Torschütze aller Zeiten in 127 Auftritten für die „Roten Bullen“ auf 110 Tor-Beteiligungen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>