Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Disziplinslosigkeit bei RB: Zwei Spieler fliegen aus Kader

Rangnick spricht über RB Leipzig

RB Leipzig musste am Donnerstag eine recht peinliche 2:3 Niederlage gegen Schwesterklub RB Salzburg in der Europa League hinnehmen. Einige Spieler performten dabei absolut desaströs. Dass dies auch mit Geschehnissen vor der Partie zu tun hatte, ist mittlerweile klar. Nun wurde bekannt, dass Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick auf zwei dieser Spieler beim Spiel der Leipziger in Frankfurt verzichten wird.

Augustin und Mukiele fliegen aus Kader

Wie die „BILD am Sonntag“ berichtet, fehlen sowohl Jean-Kevin Augustin, als auch Nordi Mukiele im Kader der Leipziger für das Spiel in Frankfurt. Beide hatten das Umziehen beim Europa-League-Spiel am Donnerstag verpasst, was zu einer Verspätung von den Leipzigern beim Aufwärmen führte. Stattdessen saßen sie auf der Bank am Spielfeldrand und spielten mit ihrem Handy. Es zeigte eindeutig, dass bei diesen Spielern der Fokus auf die Partie fehlte.

Ralf Rangnick war im Anschluss reichlich angesäuert. Er äußerte sich zu der Thematik folgendermaßen: „Es ist völlig pervers, dass wir drei Monate durch Europa fahren, um uns für diesen Wettbewerb zu qualifizieren – und dann meinen einige Spieler, es ist nur eine lästige Pflicht“. Lange überlegte Rangnick, wie er mit der Situation umgehen sollte. Dabei musste er abwägen, ob der sportliche Wert der Spieler mit schlechter Disziplin wichtiger ist als konsequente Bestrafung für unprofessionelles Verhalten. „Wir müssen schon sehen, dass wir in Frankfurt einen guten und konkurrenzfähigen Kader zur Verfügung haben. Deshalb weiß ich noch nicht, ob die Spieler dabei sind oder nicht“.

Erneute Disziplinprobleme bei RB

Letztendlich entschied er sich dafür, Augustin und Mukiele nicht für den Kader beim Spiel in Frankfurt zu nominieren. Zusätzlich zu dieser Strafe müssen die beiden Profis auch eine recht hohe Geldstrafe im fünfstelligen Bereich für ihr Fehlverhalten abdrücken. Für sie rücken stattdessen die Jugendspieler Niclas Stierlin und Erik Majetschak in den Kader. Auch wenn es sportlich eine Schwächung ist, zeigt diese Maßnahme von Rangnick, dass dieser Disziplinslosigkeit nicht mehr länger tolerieren möchte.

Es war nicht das erste Mal, dass RB Leipzig Probleme mit der fehlenden Disziplin einiger Spieler hatte. Aufgrunddessen hatte Ralf Rangnick im Sommer mit der Einführung des sogenannten „Strafrads“ versucht, die Probleme einzuschränken. Stattdessen gab es nun einen bitteren Rückschlag, indem Augustin und Mukiele sich nicht angemessen verhielten. Generell denken viele, dass die „Frankreich-Fraktion“ im Kader von RB Leipzig schlichtweg zu groß ist und diese Spieler hauptsächlich für die Disziplinprobleme verantwortlich sind. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Situation bei den „Roten Bullen“ nun langsam wieder normalisieren wird.