Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Leipzig gegen Augsburg: Gelingt den Bullen die Revanche?

Das Hinrundenspiel zwischen dem FC Augsburg und RB Leipzig zählt zu den unrühmlicheren Momenten der Saison. FCA-Kapitän Daniel Baier fiel damals durch obszöne Gesten in Richtung der Leipziger Bank auf. Im Gegenzug erntete RB-Coach Ralph Hasenhüttl einige Kritik dafür, dass er Baier nach dem Spiel den Handschlag verweigerte. Dass die Augsburger die Roten Bullen mit einer kämpferischen Leistung mit 1:0 besiegten, rückte bei all dem Zündstoff leicht in den Hintergrund.

Hasenhüttl zeigt sich beeindruckt

Hasenhüttl sieht die Sache mittlerweile sportlich und geht keineswegs mit Wut in die Partie am Freitagabend. „Eigentlich finde ich es immer schlecht, wenn man so ein bisschen die Contenance verliert. Und das ist mir da passiert. Das hat mir nicht gefallen“, äußerte sich der 50-Jährige dazu. Auf der Pressekonferenz zum Spiel ließ er sich sogar zu einem Lob an die Augsburger hinreißen: „Die Aufgabe am Freitag ist vergleichbar mit der eines Top-Spiels. Augsburg macht es dieses Jahr hervorragend und kommt durch den beeindruckenden 3:0-Heimsieg gegen Frankfurt mit viel Selbstbewusstsein zu uns.“

Nichtsdestotrotz dürften die Leipziger motiviert in die Partie gehen. Immerhin lassen die bisherigen Leistungen in der Rückrunde durchaus noch Spielraum für Verbesserungen. Zwar konnte man durch den knappen 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach den dritten Tabellenplatz zurückerobern, die verschenkten Punkte durch die 1:2-Pleite gegen den SC Freiburg und das 1:1-Remis gegen den Hamburger SV werden die Sachsen aber geärgert haben.

Augsburg kämpft gegen Freitagsfluch

Möglicherweise hat das Team von Ralph Hasenhüttl aber auch Glück und die Augsburger stolpern über ihren Freitagsfluch. Tatsächlich konnte der FCA bisher nur ein einziges von 17 Freitagsspielen in der Bundesliga gewinnen. Das war ein 3:1 gegen Werder Bremen in der Saison 2012/13. Somit warten die Fuggerstädter seit über fünf Jahren und 13 Spielen auf einen Erfolg an einem Freitag.

Zudem sieht FCA-Trainer Manuel Baum seine Mannschaft vor einer schwierigeren Aufgabe als im Hinspiel: „Diesmal steht eine ausgeruhte Mannschaft auf dem Platz. In der Hinrunde war Keita gesperrt, RB hatte eine englische Woche. Da haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht und Leipzig viel rotiert.“ Dass die Doppelbelastung der Leipziger durch die Champions League damals möglicherweise ein Vorteil für Augsburg gewesen sein könnte, sollte aber nicht über die beeindruckende Saison der Bayern hinwegtäuschen. Immerhin liegen Baum und sein Team gerade einmal vier Punkte hinter RB auf einem starken siebten Platz.

Spiel gegen FCA für Forsberg zu früh

Die Gäste müssen bei dem Versuch, ihren Freitagsfluch zu beenden, auf Marco Richter verzichten. Der Torschütze vom vergangenen Wochenende fällt mit einer Sprunggelenksverletzung aus.

Auf Seiten der Hausherren aus Leipzig fehlt weiterhin Marcel Halstenberg nach seinem Kreuzbandriss. Auch für Emil Forsberg kommt die Partie am Freitagabend nach ausgestandener Verletzung noch zu früh.

Voraussichtliche Aufstellungen

RB Leipzig: Gulasci – Laimer, Orban, Upamecano, Klostermann – Demme – Kampl, Keita – Sabitzer, Bruma – Werner

FC Augsburg: Hitz – Danso, Khedira, Hinteregger – Framberger, Moravek, Baier, Max – Koo – Gregoritsch, Caiuby

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Freitag, den 09.02.2018, um 20:30 Uhr
  • Stadion: Red Bull-Arena, Leipzig
  • Schiedsrichter: Sven Jablonski (SR), Holger Henschel (SR-A.1), Johann Pfeifer (SR-A.2), Stefan Lupp (4.Offizieller), Tobias Welz (VA), Christof Günsch (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander: 1 – 1 – 1 bei 4:4 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Leipzig: 1 – 0 – 0 bei 2:1 Toren