Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Leipzig gegen Schalke: Duell auf Champions-League-Niveau

Leipzig

Die Rückrunde der Fußball-Bundesliga hat begonnen. Zum Topspiel des 18. Spieltags empfängt RB Leipzig den FC Schalke 04, der Tabellenfünfte trifft auf den Tabellenzweiten. Für die Sachsen endete die Rückrunde nicht zufriedenstellend, denn das letzte Spiel verlor man vor eigener Kulisse gegen Hertha BSC mit 2:3. Auch die vier vorangegangenen Spiele konnte man nicht für sich entscheiden. Ganz anders sieht die Bilanz des Revierklubs aus: Seit dem siebten Spieltag hat das Team von Domenico Tedesco kein einziges Spiel mehr verloren.

Hasenhüttl erwartet einen starken Gegner

Während der FC Schalke 04 mit Cedric Teuchert und Marko Pjaca bereits zwei Neuzugänge verpflichtet hat, ist RB Leipzig auf dem Transfermarkt bislang noch nicht aktiv gewesen. Dennoch ist der Kader des Vizemeisters gut genug und bietet ausreichend Optionen. Die personelle Situation ist bei den Leipzigern aktuell allerdings angespannt. Emil Forsberg muss weiterhin aufgrund einer Bauchmuskelzerrung pausieren, Marcel Halstenberg fällt aufgrund eines Handbruchs aus. Ob Timo Werner schon wieder eine Option für die Startelf ist, steht noch nicht fest. „Man merkt ihm schon an, dass er körperlich noch nicht in Schuss ist. Ob das Sinn macht, ihn von Anfang an zu bringen, weiß ich nicht“, erklärte Ralf Hasenhüttl im Vorfeld der Partie. Jean-Kévin Augustin könnte den Nationalspieler ersetzen.

Der Trainer der Leipziger warnte auf der Pressekonferenz am Donnerstag vor dem FC Schalke 04. „Schalke ist aktuell die zweitbeste Mannschaft der Liga. Das Team hat eine klasse Mentalität und ist nicht leicht zu besiegen. Wir werden eine Top-Leistung brauchen, um gegen Schalke erfolgreich zu sein“, glaubt der Fußballlehrer. Mit einem Sieg könnten die Leipziger wieder an den Königsblauen vorbeiziehen. Ohnehin ist im Kampf um die internationalen Plätze noch alles offen. Zum jetzigen Zeitpunkt bestehen jedoch keine Zweifel daran, dass die Sachsen sich erneut für das internationale Geschäft qualifizieren.

Tedesco: „Der 18. Spieltag ist nicht wegweisend“

Der FC Schalke 04 ist in der laufenden Saison kaum wiederzuerkennen. Mit Kampfgeist und einem guten Plan in der Tasche versuchen die Königsblauen ihre Gegner unter Druck zu setzen. Bislang funktioniert das sehr gut, Platz 2 ist das Ergebnis aus dieser Leistung. Verstärkt mit Marko Pjaca und Cedric Teuchert geht es für den Revierklub jetzt darum, an die starken Leistungen in der Hinrunde anzuknüpfen. Die Zeichen dafür, dass das gelingt, stehen gut. „Natürlich möchten wir in Leipzig erfolgreich starten. Leipzig hat technisch versierte Spieler. Sie sind immer wieder für Überraschungsmomente gut“, äußerte sich Domenico Tedesco auf der Pressekonferenz vor dem Spiel über den Gegner.

Im Kampf um die internationalen Plätze ist jeder Punkt enorm wichtig. Dennoch möchte der Trainer der Königsblauen vor dem Auswärtsspiel den Druck auf seiner Mannschaft möglichst gering halten. „Der 18. Spieltag ist noch nicht unbedingt wegweisend“, erklärt der 32-Jährige. Personell hat sich die Situation beim FC Schalke 04 in der Winterpause weiter entspannt. Nabil Bentaleb ist wieder ein Kandidat für die Startelf, Leon Goretzka zurück im Mannschaftstraining. Wie die Bildzeitung gestern Abend berichtete, saß der Mittelfeldspieler jedoch nicht mit im Flieger nach Leipzig. Möglich ist hingegen, dass Breel Embolo wieder die Chance erhält, sich in der Startelf zu beweisen. Sportchef Christian Heidel ist davon überzeugt, dass dem jungen Stürmer jetzt der Durchbruch gelingt. „Die Verletzung ist vorbei, die Aufbauphase ist vorbei, Breel ist jetzt wieder dick auf dem Zettel“, verriet er zuletzt im Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.

Voraussichtliche Aufstellungen

RB Leipzig: Gulacsi – Klostermann, Orban, Upamecano, Bernardo – Keita, Ilsanker – Sabitzer, Kampl – Ti. Werner, Y. Poulsen

FC Schalke 04: Fährmann – Stambouli, Naldo, Nastasic – M. Meyer – D. Caligiuri, Oczipka – Harit, Pjaca – Embolo, G. Burgstaller

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 13.01.2018, um 18:30 Uhr
  • Stadion: Red Bull Arena, Leipzig
  • Schiedsrichter: Deniz Aytekin (SR), Christian Dietz (SR-A. 1), Eduard Beitinger (SR-A. 2), Thomas Stein (4. Offizieller), Dr. Jochen Drees (VA), Sven Jablonski (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 1 – 1 – 1 bei 3:4 Toren
  • Bilanz bei Heimspiel Leipzig: 1 – 0 – 0 bei 2:1 Toren