Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Leipzig mit Interesse an zwei Linksverteidigern

In der vergangenen Woche hat sich Marcel Halstenberg im Training einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zugezogen. Damit fällt der Linksverteidiger für den Rest der laufenden Spielzeit aus. Auf der Suche nach einem Ersatz hat Leipzig nun offenbar einen Spieler des 1. FC Union Berlin und einen des 1. FC Köln ins Auge gefasst.

Leipzig-Scout beobachtet Pedersen

Wie die Berliner Zeitung „B.Z.“ berichtet, ist beim Spiel zwischen den Eisernen und dem 1. FC Nürnberg ein Scout der Leipziger anwesend gewesen, um Kristian Pedersen zu beobachten. Der 23-Jährige wird als möglicher Ersatz für den verletzten Marcel Halstenberg gehandelt. Der Linksverteidiger ist bei dem Zweitligisten, der sein Saisonziel, den Aufstieg in die erste Bundesliga, wohl verfehlen wird, stets in der Startelf gesetzt. Nur zwei Spiele verpasste der gebürtige Däne verletzungsbedingt.

Aufgrund der öffentlichen Ablehnung von RB Leipzig seitens der Verantwortlichen von Union Berlin ist jedoch fraglich, ob sie bereit sind, einen ihrer Leistungsträger an die Sachsen abzugeben. Der Vertrag von Kristian Pedersen endet erst 2019. Damit ist für die Berliner kein Eile geboten.

Veh erteilt Horn-Wechsel Absage

Einen weiteren Linksverteidiger, an dem die Leipziger interessiert sein sollen, ist Jannes Horn. Der 20-Jährige dürfte noch besser in das Anforderungsprofil dem ambitionierten Vizemeisters passen. Armin Veh möchte das junge Talent allerdings auf gar keinen Fall ziehen lassen. „Ja, es stimmt, es hat ein Klub angefragt. Aber von mir gibt es ein klares Nein“, sagte er dem „EXPRESS„. Er sei ein Spieler, der für die Zukunft des Klubs stehe. „Außerdem haben wir mit Rausch schon einen Linksverteidiger abgegeben. Da geht es auch nicht um Zahlen, wir planen mit diesem Spieler“, so der Sportchef.

Aktuell ist Jannes Horn bei dem Domstädtern jedoch nur die zweite Wahl. Der Platz in der Startelf ist seit Beginn der Rückrunde an Jonas Hector vergeben. Die Chancen auf Einsatzzeiten stehen für den 7 Millionen Euro teuren Neuzugang damit nicht sonderlich gut. Beim aktuellen Tabellenfünften könnte die Aussicht auf die Möglichkeit zu spielen größer sein. Bis Mittwoch bleibt es damit wohl noch spannend.