RB Leipzig

Nach Verlängerung bis 2023 – Gulacsi bis zum Karriereende in Leipzig?

Werbung

Am Freitag gab RB Leipzig die Vertragsverlängerung mit Peter Gulacsi bekannt. Der Torhüter unterschrieb einen neuen Vertrag  bis zum Sommer 2023, mit der Option auf eine weitere Spielzeit. Bei regulärem Vertragsende ist der Ungar bereits 33 Jahre. Bleiben die Roten Bullen daher Gulacsis letzter Verein?

Karriereende in Leipzig? – Gulacsi: „Kann ich mir vorstellen“

Ursprünglich wäre der Vertrag von Gulacsi noch bis zum Sommer 2022 gelaufen. Eine frühzeitige Ausdehnung des Kontrakts war also nicht zwingend erforderlich. „Es ist natürlich Zeichen großer Wertschätzung des Vereins, dass so früh meinen Vertrag verlängern konnte“, zeigt sich der 29-Jährige gegenüber „BILD“ erfreut. „Ich habe immer gesagt, dass ich hier alles habe und Verein, Fans und die Stadt sehr schätze.“

Sollte Gulacsi seinen Vertrag bei den Sachsen komplett erfüllen, wäre er bereits 33 bzw. 34 Jahre alt. Ein Karriereende kommt für ihn in diesem Alter noch nicht in Frage. „Ich bin relativ spät in eine große Liga gekommen und will so lange wie möglich auf dem Level spielen“, erklärt der gebürtige Budapester. Ob er für immer in Leipzig bleibt? „Wenn das mit den Ideen des Vereins zusammenpasst, dann kann ich mir auch vorstellen irgendwann bis zu meinem letzten Spiel in Leipzig zu bleiben.“

Gulacsi bestätigt Interesse anderer Klubs im Sommer

Bereits in der letzten Saison zählte Gulacsi zu den wichtigsten Stützen der Leipziger und hatte entscheidenden Anteil an der Qualifikation für die Champions League. Aufgrund seiner Leistungen sollen unter anderen Benfica Lissabon und der FC Sevilla, die sogar ein konkretes Angebot abgaben, Interesse am Torwart bekundet haben. „Es gab konkretes Interesse von unterschiedlichen Klubs“, bestätigt der ungarische Nationalspieler. „Aber RB Leipzig hat immer sehr deutlich gemacht, wie sie die Zukunft planen. Wir haben große Ziele.“

Für seinen Torhüterkollegen Yvon Mvogo ist die Vertragsverlängerung sicherlich ein Rückschlag. Im Kampf um die Nummer Eins zog der 25-jährige Schweizer bislang immer den Kürzeren und wollte daher den Verein im letzten Sommer verlassen. „Das ist das Geschäft“, sagt Gulacsi. „Ich habe in Liverpool auch erlebt, dass Pepe Reina seinen Vertrag mehrmals verlängert hat. Wenn jemand auf dem Platz seine Leistung bringt, dann ist das auch verdient.“

Werbung

Ältere Artikel

Kane erzielt sein 500. Tor – erster Engländer der Geschichte

Mit seinem zweiten Treffer im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen hat Harry Kane Geschichte geschrieben. Es…

14. Februar 2026

Real Madrid will um Liverpools Mittelfeldspieler kämpfen – bis zu 160 Millionen Euro

Real-Madrid-Präsident Florentino Pérez plant bereits Veränderungen im Kader für den kommenden Sommer. In der bekannten…

14. Februar 2026

BVB-Star im Visier von Manchester United – Dortmund will 40 Millionen

Am Freitag (13. Februar) hat Julian Ryerson von Borussia Dortmund noch einmal mehr auf sich…

14. Februar 2026

Knackpunkt 30 Millionen: Milan will Barcelona-Verteidiger

Unter Hansi Flick hat sich Gerard Martín in die erste Mannschaft des FC Barcelona gespielt.…

14. Februar 2026

Vor Champions-League-Kracher: BVB bangt um Süle

Trotz des klaren 4:0-Heimsiegs gegen Mainz 05 herrscht bei Borussia Dortmund keine echte Erleichterung. Innenverteidiger…

14. Februar 2026

Wegen Schlotterbeck: Uneinigkeit bei den BVB-Bossen

Bei Borussia Dortmund spitzt sich die Diskussion um die Zukunft von Nico Schlotterbeck zu. Während…

14. Februar 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.