Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Nagelsmann erwartet „eine der ausgeglichensten Bundesliga-Saisons“

Aktuell findet der Internationale Trainerkongress in Kassel statt. Unter anderem Julian Nagelsmann ist mit von der Partie und sprach über seine Mannschaft und die Konkurrenzfähigkeit von RB Leipzig. Der 32-Jährige wechselte im Sommer von der TSG 1899 Hoffenheim zu den Roten Bullen, wo der jüngste Bundesligatrainer der Geschichte nun seinen nächsten Karriereschritt wagt.

Nagelsmann: „Ich konzentriere mich auf uns“

Der FC Bayern München gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Titelfavoriten. Auch Borussia Dortmund ist nach einer starken letzten Saison und zahlreichen Transfers mehr als nur konkurrenzfähig. Nun setzte sich der BVB die Meisterschaft als Ziel. Allerdings gibt es nicht nur die beiden deutschen Fußballschwergewichte, zuletzt brachte BVB-Kapitän Marco Reus in einem Interview RB Leipzig als Meisterschaftskandidat ins Spiel.

Nagelsmann zeigte sich geschmeichelt von dem Lob, entgegnete dem allerdings: „Ich konzentriere mich auf uns, auf meine Jungs, auf das, was die sagen. Was wir auf den Acker kriegen, ist das Entscheidende. „Im Allgemeinen erwartet der neue Leipzig-Coach „eine der ausgeglichensten Bundesliga-Saisons seit langem“. Er nennt keine konkreten Vereine, dennoch rechnet der 32-Jährige mit einer großen Spannung in der Liga.

Knüpft Julian Nagelsmann an seine Erfolge an?

Am 11. Februar 2016 stand Julian Nagelsmann als neuer Trainer der TSG 1899 Hoffenheim fest, die zu diesem Zeitpunkt akut abstiegsbedroht war. Am Ende der Saison retteten sich die Blau-Weißen unter Nagelsmann über den Strich und sicherten die Erstklassigkeit. Bereits in der folgenden Saison erreichten die Kraichgauer einen grandiosen vierten Platz, scheiterten dann allerdings in der Champions League-Qualifikation. In der Saison 2017/2018 gelang der TSG sogar der dritten Platz und somit die beste Saison der Vereinsgeschichte. Die vergangenene Champions League-Saison endete für die TSG allerdings schon nach der Gruppenphase.

Nun möchte Julian Nagelsmann an seine eigenen Erfolge und den Erfolgen seines neuen Vereins anknüpfen. RB Leipzig wird in der kommenden Saison auch wieder in der Champions League spielen. Schaffen es Klub und Trainer die Gruppenphase zu überstehen und somit ihre Premiere im Champions League-Achtelfinale zu feiern?