Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

RB Leipzig beobachtet Ajax-Talent – Auch Manchester City mit Interesse

In der Champions League hätte die Partie zwischen RB Leipzig und Manchester City ein mögliches Viertelfinale sein können. Nun duellieren sich die beiden Vereinen möglicherweise auf dem Transfermarkt. Im Blickpunkt steht ein 17-jähriger Niederländer von Ajax Amsterdam.

U17-Europameister bei europäischen Topklubs gefragt

Erstmalig international in Erscheinung getreten ist Sontje Hansen im Mai 2019 bei der U17-Europameisterschaft. Dort führte er die Niederlande als Topscorer mit drei Toren und einer Vorlage zum Titel. Zudem wurde er in das „Team of the Tournament“ gewählt. Auch in seiner ersten UEFA Youth League-Saison sorgte der Angreifer bislang für Furore. Bei vier Einsätzen kommt Hansen auf eine Bilanz von einem Tor und vier Assists. Im Viertelfinale Mitte März wäre Ajax auf den FC Midtjylland getroffen. Auch bei der Amsterdamer Profimannschaft hat es schon zu einem Einsatz gereicht. Beim 6:1-Ligaerfolg gegen Den Hag kurz vor Weihnachten wurde der Mittelstürmer für die letzten elf Minuten eingewechselt.

Vorerst sollten dies die einzigen Profiminuten des 17-Jährigen gewesen sein. Dennoch strecken mehrere europäische Topvereine bereits die Fühler nach dem Youngster aus. Laut einem Bericht der britischen Tageszeitung „The Guardian“ sollen neben RB Leipzig und Manchester City auch die drei italienischen Spitzenteams Inter, AC Mailand und Juventus Turin an Hansen interessiert sein. Sein Marktwert liegt laut „Transfermarkt.de“ bei etwa dreieinhalb Millionen Euro, der „Guardian“ geht von einer möglichen Ablösesumme von bis zu sieben Millionen Euro aus. Hansens Vertrag bei Ajax läuft noch bis Ende Juni 2021.