Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt – Derzeit ein Duell im Mittelmaß

Am Samstag empfängt Vizemeister RB Leipzig die Eintracht aus Frankfurt zum Duell. Beide Mannschaften haben nach den ersten fünf Spieltagen erst sieben Punkte gesammelt, wollen aber ins internationale Geschäft. Der Ligastart beider Teams war durchwachsen, die Gastgeber konnten die letzten drei Partien nicht für sich entscheiden. Gerade daheim stockt es bei den Sachsen noch. Das erste Heimspiel gewannen die Roten Bullen nach Startschwierigkeiten und dem Pausenrückstand gegen den SC Freiburg, danach folgte ein 1:1 gegen die AS Monaco in der Champions League und ein 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach, bei dem man zweimal in Führung ging. Nun trifft man auf Eintracht Frankfurt – die Auswärtsminimalisten. Die erste Partie beim SC Freiburg konnten die Adler trotz deutlicher Überlegenheit nicht für sich entscheiden, doch die anschließenden Auswärtspartien (gegen Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Köln) hat Niko Kovac mit seiner Mannschaft jeweils 1:0 gewonnen. Es stellt sich die Frage: Kann Frankfurt den Lauf fortsetzen?

Die Personalsituation bei RB Leizpig

Ralph Hasenhüttl muss wohl lediglich auf einen Mann verzichten, der jedoch wichtig für das Spiel der Leipziger ist: Naby Keita. Der 22-jährige Mittelfeldspieler, der nach der aktuellen Saison für die Rekordablöse von rund 70 Millionen Euro zum FC Liverpool wechselt, fehlt aufgrund einer Tätlichkeit gegen Christoph Kramer, für die ihn der DFB für drei Spiele gesperrt hat. Obendrein hat Naby Keita zur Zeit Adduktorenprobleme, weshalb auch ein Einsatz in der Champions League gegen Besiktas Istanbul gefährdet ist. Jean-Kevin Augustin, der aufgrund einer Zehenblessur bei der Auswärtspleite gegen den FC Augsburg fehlte, konnte am Donnerstag wieder am Teamtraining teilnehmen und könnte eine Option für die Startelf sein. Wie Ralph Hasenhüttl auf der heutigen Pressekonferenz preisgab, ist auch der Einsatz von Neuzugang Kevin Kampl und Marcel Halstenberg stark gefährdet. Den 26-jährigen Mittelfeldspieler machen Sprunggelenksprobleme zu schaffen. Zu Halstenberg hat sich Hasenhüttl nicht geäußert. Allerdings stehen die Chancen auf einen Einsatz bei dem Linksverteidiger höher.

Die Personalsituation bei Eintracht Frankfurt

Neben den Langzeitverletzten Marco Fabian, Omar Mascarell, Danny da Costa und Alexander Meier muss Frankfurt-Trainer Niko Kovac auf den dritten Torhüter Leon Bätge, Rechtsverteidiger Yanni Regäsel und Mittelfeldspieler Max Besuschkow verzichten. Während sich der 20-jährige Bätge nach seiner Syndesmosebandverletzung bereits wieder im Aufbautraining befindet, ist bei Max Besuschkow (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) noch nicht ans Training zu denken. Yanni Regäsel konnte derweil, nach seinem Hexenschuss vor rund einer Woche, wieder mit dem individuellen Training beginnen.

Ebenfalls fraglich ist Flügelstürmer Ante Rebic. Trainer Kovac wechselte den 24-jährige Offensivmann bei der Partie am Mittwoch gegen den 1. FC Köln nach 68 Minuten aus und brachte Jonathan de Guzman. Ob Rebic für die Partie am Samstag bereit steht, scheint fraglich.

Voraussichtliche Aufstellungen

RB Leipzig: Gulacsi – Klostermann, Orban, Upamecano, Bernardo – Ilsanker, Demme – Sabitzer, Forsberg – Augustin, Ti. Werner
Eintracht Frankfurt: Hradecky – Abraham, Hasebe, Falette – Chandler, Willems – Fernandes – Gacinovic, de Guzman – Haller, Boateng

Fakten zum Spiel:

  • Anpfiff: Samstag, den 23.09.2017 um 15:30
  • Stadion: Red Bull Arena, Leipzig
  • Schiedsrichter: Benjamin Brand
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 1 – 1 – 0 bei 5:2 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel RB Leipzig: 1 – 0 – 0 bei 3:0 Toren