Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

RB Leipzig – VfL Wolfsburg: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Als Tabellenführer konnte der VfL Wolfsburg im eigenen Stadion RB Leipzig im Hinrundenspiel mit 1:0 besiegen. RB lag zu dem Zeitpunkt auf Tabellenplatz 6. Fast fünf Monate später trennt die beiden Mannschaften in der Bundesliga-Tabelle einiges an Plätzen. In der Rückrunde könnte das Duell heute anders verlaufen als noch im August 2020.

Ausgangslage

RB Leipzig kämpft weiterhin um die internationalen Plätze und ist auch im DFB-Pokal noch im Rennen. Die roten Bullen sind mit zwei Siegen in die Bundesliga-Rückrunde gestartet und möchten die Siegesserie gegen Wolfsburg ausbauen. Mit einem Erfolg würden die Leipziger wegen ihres Torverhältnisses auf Tabellenplatz sechs springen. Damit wären sie ab dem kommenden Sommer im internationalen Geschäft dabei.

Der VfL Wolfsburg kam als Spitzenreiter ins Hinspiel, kämpft nun jedoch gegen den Abstieg. Die Wölfe warten seit zehn Pflichtspielen auf einen Sieg und konnten unter Kohfeldt in zehn Ligaspielen nur magere acht Punkte einfahren. Durch die Niederlagen von der Konkurrenz ist der VfL noch von einem Abstiegsplatz verschont geblieben. Ein Sieg gegen Leipzig könnte die Wolfsburger von Platz 15 auf den 12. Platz katapultieren. Die aktuelle Form spricht zwar nicht für den Nordklub, immerhin konnte im letzten Spiel gegen Hertha BSC aber ein Punkt geholt werden.

Zahlen

  • RB Leipzig und der VfL Wolfsburg spielten in der Bundesliga seit Leipzig Aufstieg 2016 elfmal gegeneinander. Dreimal konnten die Leipziger die Wölfe schlagen, dreimal verloren sie. Fünfmal gab es in dem Duell ein Unentschieden. Beide Trainer vereint ein Abschluss: Kohfeldt beendete seinen Fußball-Lehrer-Lehrgang im Jahr 2015 als Notenbester. Tedesco gelang dies ein Jahr später. In der Liga kam es zwischen beiden Trainern dreimal zum direkten Duell. Die Bilanz: Ein klares 3:0 für Kohfeldt.
  • Ein weiterer interessanter Fakt: Die Mannschaft, die im Duell Leipzig – Wolfsburg das erste Tor schoss, verlor noch nie.

Personal

RB Leipzig muss für das Duell gegen Wolfsburg auf Haidara und Moriba verzichten, die beim Afrika-Cup spielen. Forsberg ist wegen seiner Oberschenkelverletzung weiterhin außer Gefecht. Halstenberg wartet wegen einer Kapselverletzung immer noch auf seinen ersten Einsatz in der laufenden Saison. Mukiele ist wieder eine Option. Szoboszlai und Simakan sind ebenfalls einsatzbereit.

Kohlfeldt stehen Lukas Nmecha und die weiterhin verletzten SchlagerWilliam und Paulo Otávio nicht zur Verfügung. Steffen sah beim Heimspiel gegen Hertha BSC seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison und muss gegen Leipzig aussetzen. Lukebakio, Philipp oder Felix Nmecha könnten den Schweizer ersetzen. Im Mittelfeld drängt Vranckx auf einen Startelfeinsatz neben Arnold.

Voraussichtliche Aufstellungen

RB Leipzig: Gulacsi – Orban, Simakan, Gvardiol – Klostermann, Kampl, Adams, Angelino – Nkunku – Silva, Poulsen

VfL Wolfsburg: Casteels – Lacroix, Bornauw, Brooks – Baku, Arnold, Vranckx, Roussillon – Lukebakio, Waldschmidt – Weghorst

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Sonntag, 23. Januar 2022 – 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf DAZN
  • Stadion: Red Bull Arena in Leipzig

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>